Schließen

Transport nach Usbekistan Keine Tour für Weicheier

Foto: Gleich Transporte 19 Bilder

Wer traut sich durch Russland? In diesen Zeiten ein besonderes Unterfangen. Was Dietrich Schmidt von Gleich Transporte aus Boxberg dabei erlebt hat - ein einmaliges Fahrer-Abenteuer.

Stellt Euch vor, Ihr könnt kein Geld abheben. Ihr könnt für Euren Lastzug maximal 100 Liter tanken. Ihr teilt die Straße mit Eseln und Kamelen. Die Toilette ist ein Erdloch. Und Ihr habt bei 60 Grad Außentemperatur (!) keine Dusche. Gut, wenn man eine Standklimaanlage hat. Schlecht, wenn sie die Grätsche macht und nur noch „Error“ anzeigt. Ach so, und Euer Fahrzeug hat keinen Versicherungsschutz, während Ihr Russland passiert.

Lust auf ein einzigartiges Abenteuer? Dann auf nach Usbekistan – eine Expedition, die raus aus der Komfortzone und Fernfahrer an ihr Limit führt. Nervenkitzel ist angesichts von Überraschungen, von langen Wartezeiten an den Grenzen und fragwürdigen Straßenzuständen garantiert und der Transport definitiv nichts für Weicheier. Wer aber hart im Nehmen ist und die Aufregung liebt – für den könnte diese Tour der Trip seines Lebens werden. Fernfahrer aus Deutschland bekommen jedenfalls nicht häufig die Chance dazu.

6.500 Kilometer von Süddeutschland nach Zentralasien

Dietrich Schmidt (40), Rufname Dima, gehört zu den Privilegierten, die eine solche Chance bekamen. Er zögerte keine Sekunde, als sein Arbeitgeber, das Unternehmen Gleich Transporte aus Boxberg, ihn für die Tour anfragte. Die Eckdaten: Abholung einer 23 Tonnen schweren Honmaschine (650 x 250 x 390 Zentimeter) bei der Maschinen- und Werkzeugfabrik Nagel in Nürtingen (Kreis Esslingen), Zustellung 6.500 Kilometer weiter östlich bei einem Automobilzulieferer in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. Schmidt war von der Mission gleich angetan – und hat seine Entscheidung nicht bereut. „Es war ein riesengroßes Abenteuer, mit vielen Risiken behaftet, aber ich würde es jederzeit wieder machen“, lautete sein Resümee bei seiner Ankunft in Deutschland – mehr als fünf Wochen, nachdem er am 4. Juli mit seinem blauen Scania R520 mit Tiefbett-Auflieger die Maschine am Fuß der Schwäbischen Alb geladen hatte.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.