Die stärksten Elektro-Lkw Stromer mit richtig Power

Die stärksten Elektro-Lkw in Deutschland Foto: Scania 21 Bilder

Die stärksten Diesel-Lkw sind in der Branche wohlbekannt. Doch wie viel Power haben batterieelektrische Trucks? Unser Überblick über die PS-Könige der Elektro-Serien-Sattelzugmaschinen der sieben großen europäischen Marken.

Die Welt der Verbrennungsmotoren ist schon ein paar Jahrzehnte alt – und in Bezug auf die bewährten Fernverkehrs-Lkw der großen europäischen Marken in einem klaren Korridor angesiedelt. Reihensechszylinder sind das Mittel der Wahl, allein Scania schert mit einem V8 noch aus. Die Hubräume rangieren irgendwo zwischen elf Litern bei den "Sparmodellen", 13 Litern bei den Stückzahl-Trägern und 16 Litern bei den Luxus-Varianten.

Der aktuelle Diesel-König? Das ist der Volvo FH16 Aero, der aus seinem 17,3-Liter-Aggregat schlappe 780 PS und 3.800 Nm schöpft. Da muss sich sogar der Scania-Achtzylinder geschlagen geben. Ihm stehen "nur" 16,4 Liter Hubraum zur Verfügung, woraus er in der stärksten Leistungsstufe 770 PS und 3.700 Nm Drehmoment kitzelt.

So weit, so klar. Bei den stärksten batterieelektrischen Serien-Sattelzugmaschinen der sieben großen europäischen Marken sieht die Sache aber doch ganz anders aus. Unterschiedlichste Konzepte treffen da aufeinander – Zentralantriebe und E-Achsen beispielsweise und Konfigurationen mit einem starken E-Motor oder gleich drei E-Maschinen. Wer hier die Nase vorn hat? Das klärt unser Fotogalerie-Überblick. Viel Spaß beim Durchklicken!

Lesen Sie auch Die stärksten Lkw in Deutschland Die stärksten Zugmaschinen Die PS-Könige unter den Lkw
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.