Schließen

Eijsink löst Liachovičius ab Chefwechsel bei Girteka

Foto: Girteka, Montage: Monika Haug

Fast 10.000 Lkw und damit der größte Flottenbetreiber Europas: Girteka. Nun stellt sich der Großspediteur aus Litauen personell neu auf. Das ist der neue Vorstandschef.

Europas größte Flottenbetreiber, der litauische Großspediteur Girteka, bekommt einen neuen Vorstandschef. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Jeroen Eijsink von 1. August an die Geschicke des Unternehmens lenken. Er war zuvor als Europa-Chef beim US-Logistikunternehmen C.H. Robinson beschäftigt. Edvardas Liachovičius bleibt nach Girteka-Angaben Mitglied des Vorstands. Ihm gehören zehn Prozent des Unternehmens, das aktuell rund 23.000 Mitarbeiter beschäftigt, fast 10.000 eigene Lkw einsetzt und einen Jahresumsatz von etwa zwei Milliarden Euro erzielt. Die restlichen 90 Prozent hält Mindaugas Raila, der das Unternehmen 1996 mit einem gebrauchten MAN-Lkw mit Trailer gegründet hatte.

Lesen Sie auch 600 E-Lkw von Scania Girteka mit Elektro-Großflotte

„Ich freue mich, dass Jeroen Eijsink sich für Girteka entschieden hat, um seine 25-jährige internationale Karriere fortzusetzen und unser Wachstum als verantwortungsbewusstes Logistikunternehmen voranzutreiben“, sagt der scheidende CEO Liachovičius. Eijsink bringe internationale Top-Expertise von Siemens, Deutsche Post DHL und besonders C.H. Robinson mit. Dort war der Manager seit 2015 beschäftigt. In der zehnjährigen Phase, die er davor bei DHL beschäftigt war, fungierte Eijsink zuletzt als Vorstandschef von DHL Freight Deutschland.

Liachovičius: Mann der ersten Stunde

Edvardas Liachovičius war 1997, als Girteka nur einen Truck hatte, nach eigenen Angaben einer der Mitarbeiter der ersten Stunde. Zum CEO rückte er 2008 auf, als Girteka bereits 800 Mitarbeiter beschäftigte und 300 Lkw einsetzte.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.