Automobillogistiker Duvenbeck setzt batterieelektrischen Low-Deck-Truck von Designwerk im Fernverkehr ein. Das sind die Details zu der neuen Generation am emissionsfreien Zugmaschinen.
Tiefergelegt und gleichzeitig batterieelektrisch – das ist die neue Generation von emissionsfreien Zugmaschinen, die der Logistikdienstleister Duvenbeck in seine Flotte aufnimmt. Eine sogenannte Low-Deck-Zugmaschine von Designwerk hat nun den Anfang gemacht.
Megatrailer im Einsatz für die Automobilindustrie
„Low Deck“ deswegen, weil sie Auflieger mit einer Ladeinnenhöhe von drei Metern nur tiefergelegt ziehen kann. Diese als Megatrailer bezeichneten Auflieger sind wegen ihrer Ladehöhe für den Einsatz in der Automobilindustrie besonders effizient und geeignet, weil sie eine optimale Raumausnutzung erlauben. Die Low-Deck-Zugmaschine basiert auf dem Typ MID CAB aus der Volvo-Baureihe FM. Elektrifiziert wurde sie von der Volvo-Tochter Designwerk Technologies mit Sitz in der Schweiz.
Im Pendelverkehr für Automobilkunden unterwegs
Der E-Lkw kommt im bei Duvenbeck im Pendelverkehr für ausgewählte Kunden aus der Automobilindustrie zum Einsatz – etwa zwischen Herne und Gent. „Mit dem Einsatz der batterieelektrisch angetriebenen E-Zugmaschine gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Elektrifizierung unserer Flotte“, erklärt Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck.
Marktreifer E-Lkw mit 275 Kilometer Reichweite
Eine Batterieladung von 340 Kilowattstunden ermögliche voll beladen eine Reichweite von bis zu 275 Kilometern, so Reining. In Kombination mit einer passenden Ladeinfrastruktur sei dieser E-Truck „ein marktreifer Beitrag zur nachhaltigen Senkung klimaschädigender Emissionen im Transportnetz unserer Kunden“, ergänzt Robert Frehen, Chief of Staff bei Duvenbeck.