Designwerk und Zgraggen Elektro-Milch-Lkw im Einsatz

Foto: Designwerk

Der Schweizer Elektro-Lkw-Bauer Designwerk hat einen neuen Truck mit Milchsammel-Aufbau auf die Räder gestellt. Betreiber ist einmal mehr Zgraggen Transport aus Schattdorf.

Leckere Milch aus dem Schweizer Kanton Uri wird umweltbewussten Kunden in Zukunft wohl noch besser schmecken: Gemeinsam mit Zgraggen Transport hat Designwerk für die Milchsammlung vor Ort nämlich einen vollelektrischen Lkw der Extraklasse auf die Räder gestellt.

Der sogenannte Mid Cab Tanker 6x2R 510E auf Basis eines Volvo FM 6x2-Fahrgestells ist mit 510 kWh fassenden Akkus ausgestattet, die eine Reichweite von 250 bis 300 Kilometer ermöglichen sollen. Der knallgelbe Elektro-Lkw mit silbern-glänzenden Milchtanks fährt aber nicht nur mit Strom, auch sein Aufbau wird selbstverständlich flüsterleise elektrisch betrieben.

330 km pro Tag, 120.000 km im Jahr

Elias Zgraggen, Geschäftsführer von Zgraggen Transport, beziffert die jährliche CO2-Einsparung durch den Einsatz des Designwerk E-Lkw auf rund 93 Tonnen. Berechnungs-Grundlage ist die täglich zurückgelegte Strecke von rund 330 Kilometer, die sich zu einer Jahres-Kilometerlaufleistung von ungefähr 120.000 Kilometer summiert.

Neben dem neuen E-Milchsammler hat das Transportunternehmen Zgraggen aber noch weitere Designwerk-Elektro-Lkw im Fuhrpark, konkret: zwei High Cab Semi 6x2T Sattelzugmaschinen mit je 900 kWh Batteriekapazität. Alle drei E-Trucks werden am Firmenstandort Schattdorf aufgeladen. Der Strom hierfür stammt aus firmeneigenen Solarstrom- und Holzvergaseranlagen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.