Schließen

DHL-Tankstellennetz für Bio-CNG Klimaneutral mit OG Clean Fuels unterwegs

Die DHL Group baut eine Tankstellen-Infrastruktur für Bio-CNG an ausgewählten DHL-Paketzentren auf. Foto: DHL Group

CO₂-Emissionen im Lkw-Transport sollen runter: DHL Group errichtet in einem ersten Schritt deutschlandweit elf Tankstellen für Bio-CNG in Kooperation mit OG Clean Fuels. Das ist geplant.

Die DHL Group baut im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland eine eigene Tankstelleninfrastruktur für Bio-CNG an zunächst elf ausgewählten DHL-Paketzentren auf. Als Partner fungiert der niederländische Tankstellenbetreiber OG Clean Fuels, ehemals OrangeGas.

DHL will Lücken im CNG-Tankstellennetz schließen

„Da die öffentlichen Tankstellen oftmals nicht auf unsere Bedürfnisse ausgelegt sind, bauen wir unser eigenes Netz auf“, erklärt Marc Hitschfeld, Betriebschef (Chief Production Officer) der DHL-Sparte Post & Paket Deutschland. Mit den aktuell rund 125 CNG-Tankstellen in ganz Deutschland fokussiere sich die DHL Group besonders auf die Transport- und Logistik-Branche. Den Anfang bei den neuen CNG-Tankstellen machte Ende September das Paketzentrum in Greven (Nordrhein-Westfalen), eine weitere Tankstelle ist kürzlich am Paketzentrum in Osterweddingen (Sachsen-Anhalt) ans Netz gegangen. Insgesamt sollen laut DHL bis nächstes Jahr elf CNG-Tankstellen von OG Clean Fuels an ausgewählten Paketzentren aufgebaut sein.

DHL baut CNG-betriebene Lkw-Flotte aus

An den vorhandenen Tankstellen werden die zurzeit 170 gasbetriebenen Lkw betankt. Bis Ende 2023 sollen es dann bereits rund 360 Gas-Lkw sein. Die CNG-Tankstellen dürfen aber auch die Frachtpartner von DHL mit ihren Fahrzeugen nutzen. Die CNG-Lkw haben eine Tankkapazität zwischen 120 und 180 Kilogramm, mit denen sie auf eine Reichweite von etwa 500 bis 700 Kilometer kommen. Ein Tankvorgang dauert dort ungefähr zehn Minuten.

Darum setzt DHL auf den CNG-Antrieb

Den Hauptteil der Flotte mit alternativen Antrieben machen derzeit CNG-Lkw aus, da diese Technik laut DHL aktuell am weitesten ausgereift sei und die Verfügbarkeit von Fahrzeugen damit vergleichsweise hoch ist. Bio-CNG ist regenerativ und gilt als nachhaltig; es wird aus Abfall- und Reststoffen gewonnen.

Lesen Sie auch Neue Oberleitungs-Lkw Berta startet für DHL
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.