Schließen

Dänemark hebt Transportverbot auf Hector Rail darf wieder Trailer verladen

Hector Rail Foto: Hector Rail

Nach dem Zugunglück: Dänische Aufsichtsbehörde für Verkehr erlaubt Hector Rail wieder, Trailer auf Taschenwagen zu transportieren.

Die Eisenbahngesellschaft Hector Rail darf wieder Sattelauflieger auf ihren Taschenwagen transportieren. Das vermeldet die dänische Aufsichtsbehörde für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (Trafik-, Bygge- og Boligstyrelsen). Zuvor hatte die Behörde nach eigenen Angaben alle erforderlichen Unterlagen über das Abfahrts-Kontrollverfahren sowie den Verriegelungsmechanismus der Taschenwagen angefordert und geprüft.

Schließmechanismus funktioniert

Es sei kontrolliert worden, dass „der Schließmechanismus wie beabsichtigt funktioniert, dass die Methode praxistauglich ist und dass schließlich die Leitlinien, an denen die Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten, gut illustriert und verständlich sind“. Dennoch würden die verschärften Bedingungen hinsichtlich der Geschwindigkeit der Güterzüge in Bezug auf die Windverhältnisse beibehalten. Ab einer Windgeschwindigkeit von 25 Meter pro Sekunde dürfen seit dem Zugunglück auf der Storebælt-Brücke am 2. Januar 2019 keine Güterzüge mehr fahren.

Bei dem Unfall waren acht Menschen gestorben, nachdem ein Schnellzug verunglückt war. Die Behörden gehen davon aus, dass der Schnellzug verunglückte, weil ein Lkw-Auflieger eines entgegenkommenden Güterzugs herunterfiel und entweder den Schnellzug traf oder der Zug in den Auflieger hineinfuhr.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.