Schließen

Dänemark hebt Transportverbot auf

Hector Rail darf wieder Trailer verladen

Hector Rail Foto: Hector Rail

Nach dem Zugunglück: Dänische Aufsichtsbehörde für Verkehr erlaubt Hector Rail wieder, Trailer auf Taschenwagen zu transportieren.

Die Eisenbahngesellschaft Hector Rail darf wieder Sattelauflieger auf ihren Taschenwagen transportieren. Das vermeldet die dänische Aufsichtsbehörde für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (Trafik-, Bygge- og Boligstyrelsen). Zuvor hatte die Behörde nach eigenen Angaben alle erforderlichen Unterlagen über das Abfahrts-Kontrollverfahren sowie den Verriegelungsmechanismus der Taschenwagen angefordert und geprüft.

Schließmechanismus funktioniert

Es sei kontrolliert worden, dass „der Schließmechanismus wie beabsichtigt funktioniert, dass die Methode praxistauglich ist und dass schließlich die Leitlinien, an denen die Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten, gut illustriert und verständlich sind“. Dennoch würden die verschärften Bedingungen hinsichtlich der Geschwindigkeit der Güterzüge in Bezug auf die Windverhältnisse beibehalten. Ab einer Windgeschwindigkeit von 25 Meter pro Sekunde dürfen seit dem Zugunglück auf der Storebælt-Brücke am 2. Januar 2019 keine Güterzüge mehr fahren.

Bei dem Unfall waren acht Menschen gestorben, nachdem ein Schnellzug verunglückt war. Die Behörden gehen davon aus, dass der Schnellzug verunglückte, weil ein Lkw-Auflieger eines entgegenkommenden Güterzugs herunterfiel und entweder den Schnellzug traf oder der Zug in den Auflieger hineinfuhr.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.