Schließen

Bauern-Protest im Hamburger Hafen Einschränkungen für Schenker & Co.

Verdi ruft zum Streik in den deutsche Seehäfen auf - unter anderem auch in Hamburg Foto: HHLA/Engel & Gielen; Montage: Marcus Zimmer

Aufgrund der Bauern-Proteste im Gebiet des Hamburger Hafens kam es zu Problemen, meldet DB Schenker. Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik sieht die Branche als falschen Adressaten.

Landwirte haben am gestrigen Dienstag ihre Blockade-Aktionen in der Hansestadt fortgesetzt. Aufgrund der geografischen Lage des Landverkehrs-Standorts im Süden des Hamburger Hafengebiets sie die Abwicklung dort massiv beeinträchtigt gewesen, meldet DB Schenker. Die Abholungen und Zustellungen von Sendungen seien „nur stark eingeschränkt und mit großen Verzögerungen“ möglich gewesen, heißt es seitens des Logistikdienstleisters.

Existenz von Logistikern durch Proteste bedroht

Aber auch in den Seehäfen von Bremerhaven und Wilhelmshaven kam es zu Behinderungen. Der Vorsitzende des Vereins Hamburger Spediteure Axel Plaß zeigt Verständnis für die Proteste der Landwirte, sieht die Logistik allerdings als den falschen Adressaten der Kundgebungen: „Trotz aller berechtigten Sorgen und Nöte und der Notwendigkeit, auch in Demonstrationen seinen Unmut über die Kürzungspläne der Bundesregierung deutlich zum Ausdruck zu bringen, halten wir die Blockaden der Hafeninfrastruktur nicht für den optimalen Ansatz. Zumal diese Aktionen einzig und allein die sich ebenfalls in einer existenzbedrohenden Situation befindliche Logistikbranche trifft. Nur mit vereinten Kräften wird es gelingen können, die Bundesregierung zu Verhandlungen zu bewegen.“

Hamburger Spediteur fordern Schulterschluss

„Insofern fordern wir die Landwirte auf, Aktionen, die fast ausschließlich die ebenfalls unter enormen wirtschaftlichen Druck stehenden Logistikunternehmen treffen, zu beenden und wieder den Schulterschluss mit der Logistikbranche zu suchen“, führt Plaß weiter aus. Das in der Bevölkerung durchweg vorhandene Verständnis und die Sympathie für die nicht nur die Landwirte betreffenden Sorgen sei Grundlage aller Protestaktionen der vergangenen Wochen. Es sei für den Erfolg der Proteste „enorm wichtig, dass diese Unterstützung nicht gefährdet wird, wenn, wie jetzt, Unternehmer andere Unternehmer behindern“, erklärt Plaß.

Lesen Sie auch Landwirtschaft und Transportgewerbe Gemeinsamer Protest
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.