Schließen

Baden-Württemberg Kehrtwende beim Lang-Lkw?

Baden-Württemberg, Wirtschaftsministerium, Treffen 26.01.2015 Foto: Ilona Jüngst

Die baden-württembergische Landesregierung will prüfen, ob das Land vielleicht doch in den Testversuch mit Lang-Lkw einsteigen soll.

Dies gab Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) nach einem Treffen mit Spitzenvertretern der baden-württembergischen Nutzfahrzeugbranche und Anwendern bekannt. Ziel des sogenannten Nutzfahrzeug-Dialogs der Landesregierung war der Austausch zu Themen wie Lang-Lkw, alternative Antriebe, Elektrofahrzeuge oder das automatisierte Fahren.

Schmid begründete die neue Haltung zu den Lang-Lkw mit dem positiven Zwischenbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zu dem bundesweiten Feldversuch. Bisher hatte die rot-grüne Koalition eine Beteiligung des Bundeslandes abgelehnt. Sollte die Prüfung positiv ausfallen, so könnten die ersten Lang-Lkw laut Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand Daimler Trucks and Busses, bereits zwei Monate später im Testbetrieb rollen. Der Fahrzeugbauer hat nach Angaben Bernhards 17 Beförderungspunkte vorgeschlagen, zwischen denen die Lang-Lkw probeweise fahren könnten. "Dabei handelt es sich um Strecken zwischen Zulieferern und Daimler-Werken, die zu 95 Prozent über Autobahnen  führen", sagte Bernhard gegenüber trans aktuell. Auch andere Spediteure hätten bereits Interesse gezeigt.

Neben dem Lang-Lkw war das autonome Fahren einer der Schwerpunkte des Gespräches. Wirtschaftsminister Schmid gab bekannt, dass auch Baden-Württemberg schon bald eine Strecke für reale Fahrversuche ausweisen wolle. Denkbar sei etwa die Autobahn A 81, die wegen ihrer topographischen Gegebenheiten gut geeignet sei. Daimler-Nutzfahrzeugvorstand freut sich über die Zusage der Landesregierun: "Auf Teststrecken fahren wir schon lange, irgendwann müssen wir daher in den Realbetrieb gehen – und so müssen wir nicht alles Google und dem Silicon Valley überlassen."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.