Schließen

Aktie von Ceva gibt kräftig nach DSV zieht verbessertes Angebot an Ceva zurück

Ceva Logistics, Lkw Foto: Ceva Logistics

Der dänische Logistiker DSV hat sein Angebot an Ceva zunächst erhöht. Doch nun bricht DSV die Übernahme plötzlich ab.

Der Verwaltungsrat von Ceva Logistics hat gegenüber eurotransport.de bestätigt, dass er Ende letzter Woche von DSV ein sogenanntes Interessensschreiben bekommen hat. Der indikative Angebotspreis, ein unverbindliches Angebot, habe bei 30 Schweizer Franken (etwa 26,35 Euro) je Aktie gelegen. Eine Verbesserung gegenüber der erst kürzlich erfolgten ersten Offerte, die sich auf 27,75 Schweizer Franken (etwa 24,38 Euro) je Aktie belaufen hatte. Diesen ersten Vorstoß hatte Ceva als zu niedrig angesehen und daher abgelehnt – obwohl das Angebot bereits rund 50 Prozent über dem damaligen Aktienkurs gelegen hatte.

Bei dem Übernahme-Poker hatte DSV zunächst nachgebessert – um das Angebot quasi über Nacht wieder zurückzuziehen. „Wir nehmen zur Kenntnis, dass DSV dieses zurückgezogen hat“, heißt es dazu seitens Ceva auf Rückfrage von eurotransport.de. Was den plötzlichen Sinneswandel herbeigeführt hat, bleibt unklar. Der Ceva-Verwaltungsrat hatte zuletzt „um eine Verlängerung der Frist zur Prüfung des neuen Angebots gebeten“.

Die Reaktion an der Börse ließ nicht lange auf sich warten. Der Preis je Aktie liegt bei aktuell unter 20 Euro (etwa 22,50 Schweizer Franken).

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.