Alle Marken
Hier zu allen Marken des Fahrzeugtyps

Über Mercedes-Benz

Baureihen:
8

Warten auf den Elektrobus. Genau wie bei MAN visieren die Strategen bei Mercedes den Start eines modular aufgebauten Elektromobilitätsbaukastens das Jahr 2019 an – im Buswerk Mannheim allerdings inklusive einer Brennstoffzellenversion.

Bis dahin stehen die Mannheimer seit dem Ende des Gelenk-Hybridbusses erstmal weitgehend nackt da, was alternative Antriebe angeht. Ausnahme ist seit einem Jahr der Citaro NGT mit neuem, kompakten Erdgasmotor, der auf dem OM 936 basiert und durch Kraft, Sauberkeit und Geräuscharmut überzeugt.
Das Aggregat soll sogar den Citaro G auf Touren bringen.
 
Beim neuen, 21 Meter langen CapaCity ist aber Schluss, der längste Mercedes aller Zei- ten braucht mehr Power, um bis zu 200 Menschen zu bewegen. Bald könnte er es in Istanbul oder in Tokio tun, deutsche Betreiber bevorzugen eine 19,5-Meter-Variante, die angekündigt ist. Derweil verdient die Marke mit bewährter Hausmannskost wie dem Tourismo mit seinen acht Modellen gutes Geld und eilt von Rekord zu Rekord.
 
Wozu also zum schnellen Modellwechsel eilen? Der steht dagegen bald beim feinen Bruder Travego an, ein polarisierend gezeichneter SHD für die Türkei könnte den Weg deuten. Nicht mehr verfügbar ist der große OM 471-Motor für das aktuelle Flaggschiff. Schade, wurde das doch gerade wesentlich überarbeitet und auf noch mehr Effizienz getrimmt.

21-Meter-Bus Capa-City von Mercedes-Benz

Der größte Mercedes in Europa hört seit rund zehn Jahren auf den Namen Capa-City und ist noch länger als bisher.

Erster Test mit Citaro NGT Mercedes erneuert Erdgas Bus

Mercedes hat den Erdgas-Citaro erneuert und mit einem kompakteren Motor bestückt.

Alternative Antriebe Umrüstung von Hybrid- zu Elektroantrieb

Seit einem Jahr testen die Aachener Verkehrsbetriebe einen Gelenkbus mit Elektroantrieb. Ein Pantograf soll das Aufladen noch einfacher machen.

Safety Coach von Daimler Notbremssystem für Busse

Würde Daimler dem Notbremssystem ABA3 drei Limousinen opfern oder ist Vertrauen gerechtfertigt? Probe aufs Exempel mit dem Mercedes-Benz Travego…

Mercedes Integro Euro-6-Motoren für den Mercedes Integro

Im Mercedes Integro beginnt das Euro-6-Zeitalter. Zwei neue Reihensechszylinder mit Leistungen von 299 PS bis 394 PS kommen.

Mercedes Travego Edition 1 Erster Reisebus in Euro 6

Der Mercedes Travego Edition 1 ist der erste Reisebus in Euro 6. Zum neuen Reihensechszylinder gesellen sich ein neues Getriebe und ein frisches…