Schließen

Insolvente Spedition vor dem Verkauf

Würfel Logistik erwirbt Massong

Wuerfel_Massong Foto: Garsya

Würfel Logistik aus Bremerhaven übernimmt zum 1. Februar die insolvente Spedition Massong aus Paderborn. Das Amtsgericht Paderborn hat das Insolvenzverfahren über Massong bereits im Herbst 2017 eröffnet.

Zumindest für einen Teil der rund 500 Mitarbeiter von Massong ergeben sich mit der geplanten Übernahme durch Würfel neue Perspektiven. Auf Anfrage von trans aktuell teilte Insolvenzverwalter Dr. Michael Bien mit, dass mehr als 90 Prozent der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Darüber hinaus sollen die Standorte des hauptsächlich in NRW angesiedelten Unternehmens im Wesentlichen übernommen werden. Zunächst sei als Übernahmedatum der 1. Januar geplant gewesen, so Insolvenzverwalter Bien. Aus verfahrenstechnischen Gründen werde es voraussichtlich doch der 1. Februar werden. Die Verträge sollen in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Von den betroffenen Unternehmen Massong und Würfel waren im Hinblick auf die künftige Strategie und den geplanten konkreten Ablauf der Übernahme keine Stellungnahmen zu erhalten.

Expansion seit Gründung

Die Historie beider Unternehmen reicht weit zurück. So wurde Massong 1940 als Fuhrbetrieb für Grubenholz in Moers gegründet. Seit 1960 werden die Aktivitäten der Massong-Gruppe von Paderborn aus gesteuert. Seit einiger Zeit veredelt das Unternehmen auch Komponenten für die Automobilindustrie und hat sich mit dem Transport von Lebensmitteln eine weitere Branche erschlossen.

Die Spedition Würfel wurde 1946 von Heinz Würfel im Bremerhavener Fischereihafen gegründet. Zunächst spezialisierte sich Würfel auf Transporte mit Jumbo-Wechselbrücken und ist seit 2010 auch in der Luft- und Seefracht aktiv. Ebenso bietet das Unternehmen ganzheitliche Logistik-Konzepte für Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.