Schließen

Insolvente Spedition vor dem Verkauf Würfel Logistik erwirbt Massong

Wuerfel_Massong Foto: Garsya

Würfel Logistik aus Bremerhaven übernimmt zum 1. Februar die insolvente Spedition Massong aus Paderborn. Das Amtsgericht Paderborn hat das Insolvenzverfahren über Massong bereits im Herbst 2017 eröffnet.

Zumindest für einen Teil der rund 500 Mitarbeiter von Massong ergeben sich mit der geplanten Übernahme durch Würfel neue Perspektiven. Auf Anfrage von trans aktuell teilte Insolvenzverwalter Dr. Michael Bien mit, dass mehr als 90 Prozent der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Darüber hinaus sollen die Standorte des hauptsächlich in NRW angesiedelten Unternehmens im Wesentlichen übernommen werden. Zunächst sei als Übernahmedatum der 1. Januar geplant gewesen, so Insolvenzverwalter Bien. Aus verfahrenstechnischen Gründen werde es voraussichtlich doch der 1. Februar werden. Die Verträge sollen in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Von den betroffenen Unternehmen Massong und Würfel waren im Hinblick auf die künftige Strategie und den geplanten konkreten Ablauf der Übernahme keine Stellungnahmen zu erhalten.

Expansion seit Gründung

Die Historie beider Unternehmen reicht weit zurück. So wurde Massong 1940 als Fuhrbetrieb für Grubenholz in Moers gegründet. Seit 1960 werden die Aktivitäten der Massong-Gruppe von Paderborn aus gesteuert. Seit einiger Zeit veredelt das Unternehmen auch Komponenten für die Automobilindustrie und hat sich mit dem Transport von Lebensmitteln eine weitere Branche erschlossen.

Die Spedition Würfel wurde 1946 von Heinz Würfel im Bremerhavener Fischereihafen gegründet. Zunächst spezialisierte sich Würfel auf Transporte mit Jumbo-Wechselbrücken und ist seit 2010 auch in der Luft- und Seefracht aktiv. Ebenso bietet das Unternehmen ganzheitliche Logistik-Konzepte für Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.