Schließen

Hermes reagiert auf Ermittlungen gegen Partner Maßnahmenpaket für die Letzte Meile

Foto: Rolf Otzipka

Der Paketdienstleister Hermes will seine 400 Servicepartner in Deutschland künftig genauer überprüfen und setzt dazu bis Herbst 2018 ein Maßnahmenpaket auf. Nach der Großrazzia Anfang November bei Servicepartnern in Nordrhein-Westfalen hat Hermes beiden Unternehmen gekündigt.

Das Maßnahmenpaket beinhaltet laut Hermes Germany folgende Punkte: Künftig arbeite das Unternehmen nur noch mit Servicepartnern mit rechtmäßigem Sitz in Deutschland zusammen und überprüfe den Aufenthaltstitel von Mitarbeitern aus Nicht-EU-Ländern fortlaufend. Zudem werde das im Jahr 2012 eingeführte Zertifizierungsprogramm verschärft.

Die Prüfgesellschaft SGS-TÜV Saar kontrolliert laut Hermes bei diesem Programm vor allem die Arbeitsbedingungen. Bei erfolgreichem Abschluss des mehrstufigen Prüfsystems bekommen die Partner demnach ein Zertifikat. Auch Unternehmen, die keinen direkten Vertrag mit Hermes haben, sondern von einem Hermes-Servicepartner beauftragt wurden, durchlaufen die jährliche Prüfung.

CEO Rausch: "Nehmen Hinweise sehr ernst"

"Selbstverständlich nehmen wir sämtliche uns übermittelten Hinweise sehr ernst", erklärt Frank Rausch, CEO Hermes Germany. "Die zuletzt in der Sendung 'Hart aber fair' gezeigten Einzelfälle entsprechen nicht einmal ansatzweise den Maßstäben, an denen wir uns und unsere Servicepartner messen." Verstöße gegen Recht und Gesetz würden nicht toleriert, die Verdachtsfälle sorgfältig geprüft und entsprechende Konsequenzen gezogen.

Beiden Servicepartnern, deren unrechtmäßiges Vorgehen die WDR-Sendung "Könnes kämpft" aufdeckte, sei am 1. Oktober beziehungsweise am 15. Dezember gekündigt worden. Beide Unternehmen wurden laut Rausch schon vor der Ausstrahlung bei der jährlichen Auditierung auffällig.

Verpflichtender Verhaltenskodex für Servicepartner

Neben dem Audit- und Zertifizierungsprogramm in Kooperation mit SGS-TÜV Saar müssen sich die Servicepartner laut Hermes an den verpflichtenden Verhaltenskodex halten. Das sogenannte Hinweisgebersystem ergänze die TÜV-Kontrolle: Mitarbeiter eines Servicepartners können sich bei Bedarf an das Social-Compliance-Team bei Hermes oder anonym an einen Ombudsmann wenden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.