Schließen

Workshops von MAN Truck & Bus Lkw für Bedürfnisse von Frauen

WoMAN-Workshop bei MAN Foto: MAN Truck & Bus 4 Bilder

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März macht MAN Truck & Bus auf die Workshop-Reihe „WoMAN“ aufmerksam. Der Hersteller will mithilfe der Ergebnisse mehr auf die Bedürfnisse von Lkw-Fahrerinnen eingehen. Die Details.

Wie können Nutzfahrzeughersteller künftig mehr auf die spezifischen Bedürfnisse von Lkw-Fahrerinnen eingehen? Diese Frage stellt sich der Hersteller MAN Truck & Bus bereits seit 2022 und hat dazu in der Lkw-Produktentwicklung die Workshop-Reihe „WoMAN“ aufgelegt. Bisher standen laut MAN vor allem die männlichen Bedürfnisse und Lebensrealitäten bei der Lkw-Entwicklung im Fokus. Gegen diesen sogenannten Gender-Data-Gap richte sich die Initiative.

Lesen Sie auch Lkw-Fahrerinnen bei Girteka Girteka setzt auf Frauen Lkw-Fahrerinnen gesucht

Die Workshops sind für Lkw-Berufskraftfahrerinnen, die ihre Alltagserfahrungen teilen. Das MAN-Team aus den Bereichen Engineering und Design um die Psychologin Dr. Sigrun Weise sowie der Marktforschung sammelt dabei Daten und Fakten und wertet sie aus. Die Themen, die in den Workshops diskutiert werden, sind vielfältig und reichen demnach von der Breite der Betten bis hin zu der Frage, ob es im Innenraum Waschbecken oder Toiletten geben sollte.

Von außen erkennbarer „Frauen-Lkw“ nicht gewünscht

Video zum Thema
Wie eine Frau den Schwertransport für sich entdeckte

Eine erste allgemeine Erkenntnis nennt MAN: Einen von außen erkennbaren „Frauen-Lkw“ wünscht sich der Großteil der Fahrerinnen nicht. Außerdem seien Fahrerinnen im Durchschnitt sieben Jahre jünger, elf Zentimeter kleiner und 18 Kilogramm leichter als ihre männlichen Kollegen. Der Arbeitsalltag von Lkw-Fahrerinnen soll anhand detaillierter Fragebögen weiter untersucht werden. „Fahrerinnen steuern eine andere, wichtige Perspektive zu unserer Produktentwicklung bei. Mit diesen wertvollen Erkenntnissen wollen wir unsere Produkte für unsere Kundinnen und Kunden zukünftig noch besser, komfortabler und anwendungsfreundlicher machen“, sagt Dr. Frederik Zohm, Entwicklungsvorstand bei MAN Truck & Bus.

Lkw-Fahrerinnen in den sozialen Medien

Als positives Signal nimmt der Hersteller die wachsende Anzahl an Fahrerinnen wahr. Der Anteil der Frauen im Besitz einer Lkw-Fahrerkarte sei zuletzt um rund zwei Prozent gestiegen. In der Ausbildung erhöhte sich der Frauenanteil in den Jahren 2011 bis 2021 von vier auf elf Prozent. „Bei rund 30.000 Fahrerkarten für Frauen im Vergleich zu rund einer Million für Männer ist die Dimension noch sehr unterschiedlich. Aber es zeichnet sich ab, dass sich immer mehr Frauen für diesen Beruf entscheiden“, erklärt Workshop-Leiterin Dr. Sigrun Weise. „Außerdem sehen wir, dass die Stimme der Fahrerinnen auf Social Media Gewicht hat.“

Lesen Sie auch Berit Börke ist Sprecherin der Wirtschaftsmacher Wechsel an der Spitze Börke folgt auf Heistermann
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.