Schließen

Wechsel an der Führungsspitze

Grieshaber mit neuen Geschäftsführern

Gregor Schnell (links), Alexander Tesch (rechts), Roland Futterer (Mitte), Grieshaber Logistik Foto: Grieshaber

Alexander Tesch (links) und Gregor Schnell (rechts) bilden mit Roland Futterer (Mitte), bisher schon Mitglied der Geschäftsleitung, die neue Führungsspitze von Grieshaber Logistik aus Weingarten (Baden-Württemberg).

Heinrich und Gabriele Grieshaber ziehen sich nach Angaben des Unternehmens mit diesem Schritt aus der operativen Geschäftsführung zurück. Gregor Schnell startete bereits als Werksstudent bei Grieshaber und hatte zuvor die Posten als Vorstandsassistent und Leiter Einkauf mit Prokura inne. Der 38-Jährige habe es sich zum Ziel gesetzt, den Fachkräftemangel mit intelligenten Technologien und attraktiven Arbeitsplätzen aufzufangen. Bei Grieshaber verantworte der Diplom-Betriebswirt, der in Weingarten aufgewachsen ist, die Bereiche Einkauf, Technik und Immobilien.

Alexander Tesch übernehme die Sparten Spedition und Logistik. Der 41-Jährige studierte „Aviation Business and Management" (B.S.) in den USA. Bei Airbus in Hamburg im Bereich Material Logistics und Rolls-Royce Power Systems/MTU bekleidete er verschiedene Führungspositionen, zuletzt in Singapur. Dort leitete er seit 2012 das Asiengeschäft für maritime Anwendungen. Als Geschäftsführer liege sein Fokus auf Wachstum sowie der Expansion in neue geografische Märkte.

Roland Futterer, seit 2005 bei Grieshaber Logistik, verantworte die Bereiche Finanzen, Personal und IT. Heinrich Grieshaber kümmere sich mit seinem Wechsel in den Aufsichtsrat verstärkt um die Unternehmensstrategie. „Mit einer neuen Generation ist das Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt. Die Mischung ist dabei entscheidend. Roland Futterer steht für die Konstanz, Gregor Schnell kennt das Unternehmen von der Pike auf und Alexander Tesch bringt internationalen Wind mit“, erklärt Grieshaber.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.