Schließen

Fritz Wahr Energie

Energie trifft Eleganz

Wahr Energie, Speditionsporträt FF 3/2021, Scania S650T Vlastuin, Hauber, Tankwagen, Tank-Lkw, Tanksattelzug, Mineralöl, Diesel, Benzin Foto: Thomas Küppers 21 Bilder

Fritz Wahr Energie aus Nagold liefert Brenn- und Kraftstoffe aller Art, betreibt ein eigenes Tankstellennetz und hat ein Faible für schöne Lastwagen, insbesondere Langhauber.

Die Begeisterung für Langhauber zieht sich wie ein roter Faden durch das Berufsleben von Bernd Wahr. Eine skurrile Begegnung mit der Fachpresse ist ihm dabei in guter Erinnerung geblieben: "Damals, als ich mit unserem ersten Scania-Hauber – einem T113.360 – durch Stuttgart gefahren bin, hat mich der lastauto omnibus-Chefredakteur gesehen, ausgebremst und ins Heft gebracht – die perfekte Werbung!"

Von der Baustoff- in die Mineralölbranche

Die Liebe zur klassischen Lkw-Form reicht aber noch weiter zurück. Als Fritz Wahr 1964 in Nagold einen Baustofffuhrbetrieb gründete und nach drei Jahren in die Mineralölbranche wechselte, beschäftigte er einen Subunternehmer mit einem Scania-Vabis. "Da war mir immer klar: So einen will ich auch mal!", erzählt Bernd Wahr, der das Unternehmen heute in zweiter Generation gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang führt. So gelangten im Laufe der Jahre neben dem erwähnten 113er auch zwei Kenworth-Trucks und ein Scania T450 in den Wahr-Fuhrpark.

Parallel dazu ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. 1981 erfolgte der Neubau von Verwaltung, Werkstatt, Stellplätzen, Waschhalle und 1-Million-Liter-Lagertank auf dem Nagolder Wolfsberg. Weitere Tanklager und Niederlassungen folgten. 1989 übernahm Wahr den ersten von mehreren kleinen Heizölhändlern in der Region, die ihren Betrieb aufgeben wollten.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 03 2021 Titel
FERNFAHRER 03 / 2021
6. Februar 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 03 2021 Titel
FERNFAHRER 03 / 2021
6. Februar 2021
Unsere Experten
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.