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Guter Januar für Logistikdienstleister Group7 Sattes Umsatzplus in UK-Verkehren

Group7, Logistikdienstleister, Logistik Foto: Group7

Beim Logistikdienstleister Group7 entwickelten sich die UK-Verkehre im Januar 2021 sehr positiv verglichen mit dem Vorjahr.

Konkret verzeichnete der Logistikdienstleister im Januar verglichen mit dem Vorjahresmonat ein Umsatzplus von 40 Prozent bei den UK-Verkehren zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich (UK), also England, Schottland, Wales und Nordirland.

„Diese satte Steigerung sprengt unsere Erwartungen“, erklärt Group7-Vorstand Günther Jocher. Im Windschatten der Brexit-Verhandlungen hatte der Logistikdienstleister aus München seine Kunden monatelang kontinuierlich auf die Auswirkungen des EU-Austritts von Großbritannien vorbereitet. Group7 unterhält seit Gründung des Unternehmens 2006 UK-Verkehre.

Tägliche Sammelgutverkehre

„Unsere Kunden kannten schon vor der Besiegelung des Brexit-Deals die neuen Formalitäten, wie beispielsweise das korrekte Erstellen der Ausfuhrdokumente. Nach dem Abschluss der Verhandlungen mussten wir nur Details nachjustieren“, so Jocher weiter. „Damit konnten wir unsere Sammelgutverkehre in ihrer täglichen Frequenz ohne Unterbrechungen stabil anbieten“, ergänzt Tim Holtkamp, Verkaufsleiter bei Group7. Die Sammelverkehre von Deutschland nach UK starten täglich von allen Niederlassungen aus. Neben den Stückgutsendungen organisieren die Group7-Mitarbeiter auch Teil- und Komplettladungen von und nach Großbritannien.

Damit die Lkw nicht im Hafen von Dover zum Stehen kommen, wendet Group7 das Pre-Lodgement-Verfahren an. Hierbei werden vorab die erforderlichen Zolldokumente für die Vorbereitung der Zollabfertigung elektronisch übermittelt. Damit können die Lkw reibungslos nach UK einreisen. Auch auf Seiten der englischen Empfänger war Vorarbeit für die neuen Verfahren zu leisten. Den britischen Empfängern standen lokale Ansprechpartner für eine Beratung Rede und Antwort. Group7 arbeitet im B2B-Bereich vor allem für Unternehmen aus den Branchen Automotive, Textilien und Consumer Goods zusammen. Der Logistikdienstleister bietet End-to-End-Lösungen und verantwortet nach eigenen Angaben auch sehr viel B2C-Geschäft für seine Kunden. „Der Erklärungsbedarf bei unseren Neukunden zu den Export- und Import-Formalitäten ist weiterhin groß. Formulierungen wie ,zollfreier Zugang zu den Märkten' lässt manche Kunden aus der verladenden Wirtschaft hoffen, dass es weiterhin EU-ähnliche Einfuhrbestimmungen gibt. Stattdessen ist jetzt eine Zollabfertigung wie bei einem Drittland nötig“, erklärt Holtkamp.

Group7

Group7 wurde 2006 als internationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in München gegründet und ist heute mit rund 600 Mitarbeitern und eigenen Niederlassungen an den wirtschaftlich strategischen Knotenpunkten Deutschlands vertreten. Das Dienstleistungsunternehmen erwirtschaftete in 2020 einen Umsatz von 150 Millionen Euro und verfügt über 195 internationale Stützpunkte, die für eine globale Präsenz sorgen.

Intelligente Logistiklösungen für die Bereiche Luftfracht, Seefracht, Bahnverkehre von und nach Asien, Sea-Air- und Landverkehre sowie individuelle Konzepte für Outsourcing auf dem logistischen Dienstleistungssektor stellen das Leistungsspektrum von Group7 dar. Das Unternehmen bietet weltweite Beschaffungs- und Distributionslogistik, Dienstleistungen im Bereich Kontraktlogistik sowie Fulfillmentservices. Der Fokus liegt hierbei auf Flexibilität und kundenorientierter Prozessabwicklung.

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