Schließen

Waberer's einmalig in Grün Elektro-Lkw von DAF Ungarn

Foto: Waberer's

Von Sonnengelb zu Quietschegrün: Waberer's ist jetzt mit einem DAF-Lkw rein elektrisch unterwegs.

Großflottenbetreiber Waberer's will seinen ökologischen Fußabdruck verringern und hat in einen Elektro-DAF investiert, der bis zu 500 Kilometer am Tag zurücklegen kann. Damit sind die Ungarn eigenen Angaben zufolge das erste Unternehmen in Mittel- und Osteuropa, das eine serienmäßig produzierte rein elektrische DAF CF-Sattelzugmaschine erhalten hat.

Das größte Fahrzeug der Flotte

Bisher habe jedes größere Lkw-Unternehmen, mit dem Waberer's zusammenarbeitet, sein erstes Fahrzeug mit alternativem Antrieb Waberer's angeboten, klopft man sich im Unternehmen stolz auf die Brust. "Dies ist nicht das erste rein elektrische Fahrzeug in unserer Flotte und wird auch nicht das letzte sein, aber das bisher größte", sagte Barna Erdélyi, Vorstandsmitglied bei Waberer's. Seine Entwicklung sei ein wichtiger Schritt in Richtung emissionsfreie Mittelstreckenverteilung im Güterverkehr.

Viele Kilometer Erfahrung

"Das DAF-Elektrofahrzeugprogramm bietet eine komplexe Lösung, die effiziente Ladesysteme, robuste Elektromotoren und fortschrittliche Streckensimulationsprogramme umfasst, um zu zeigen, wie der Einsatz von Elektro-Lkw im Tagesgeschäft des Unternehmens aussehen wird", erläuterte Péter Szentpáli Gavallér, Geschäftsführer von DAF Ungarn. Bislang seien schon Hunderttausende von Kilometern an praktischer Erfahrung gesammelt worden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.