Schließen

Medien-Aktion des VVWL VVWL informiert Öffentlichkeit über Frachtraummangel

Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) lädt diesen Mittwoch Medien ein, um über die Themen Fahrer- und Frachtraummangel zu informieren. Ziel ist, die Bevölkerung auf einen drohenden Versorgungsengpass hinzuweisen.

„Das Thema muss endlich in die Bevölkerung kommen. Deswegen sprechen wir gezielt die Nicht-Fachmedien an, also Regional- und Lokalzeitungen und andere Medien, an“, sagt Marcus Hover, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL). Nach seiner Ansicht ist den meisten Bürgern nicht bekannt, dass für das prognostizierte Wirtschaftswachstum „auch in den nächsten drei Jahrzehnten nicht genügend Laderaum zur Verfügung steht“.

VVWL-Vorsitzender Horst Kottmeyer, gleichzeitig Geschäftsführer des gleichnamigen Logistikunternehmens aus Bad Oeynhausen, werde den Medienvertretern daher in der VVWL-Geschäftsstelle in Düsseldorf Rede und Antwort stehen und den Fünf-Punkte-Plan der Verkehrs- und Wirtschaftsverbände gegen Logistikengpässe und Fahrermangel im Straßengüterverkehr vorstellen. Auch das Thema Brexit und die damit verbundenen Probleme für den Lieferverkehr werde Kottmeyer, dessen Unternehmen stark im Verkehr mit Großbritannien sei, bei dem Termin ansprechen.

Laut Hover sind beim Thema Fachkräftemangel „Fakten, Fakten, Fakten“ gefragt: „Wenn wir die Bevölkerungsurne zum demografischen Wandel anschauen und dazu noch die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Arbeitsmarkts analysieren, wird deutlich, dass es uns in Zukunft schwer fallen wird, die Versorgung der Gesellschaft zu gewährleisten. “

„Transport ist die Schnittstelle aller Güter, die hergestellt werden“ – und der Bedarf an Fachkräften, die diesen Transport übernehmen, sei auch nicht einfach mit Fahrpersonal aus Osteuropa abzudecken. „Und ob wir auf der Suche nach Fahrpersonal einmal rund um den Globus fahren möchten, ist letztlich auch eine moralische Frage“, sagt Hover.

Nicht zuletzt wolle der VVWL auch die Auftraggeber seiner Mitglieder wachrütteln. Viel zu oft werde immer noch ausschließlich über den Preis gefeilscht, dabei sollte der Fokus in Verhandlungen schon längst auf der Zuverlässigkeit liegen, so der Verbandsvertreter.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.