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VTL unterstützt Imagekampagne

„Logistikhelden“ werben um Nachwuchs

VTL-Logistikhelden, VTL, Logistik Foto: Picasa

Der Fachkräftemangel macht der Logistikbranche zu schaffen. Die bundesweite Kampagne „Logistikhelden“ soll nun helfen, das Image der Branche aufzupolieren.

Weiteres Ziel der Kampagne ist es, die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Logistik in den Fokus rücken. Die Stückgutkooperation VTL unterstützt die Aktion. Mitte 2019 soll die Imagekampagne „Logistikhelden“ bundesweit an den Start gehen. Sie richtet sich in erster Linie an Berufseinsteiger und Jobsuchende. Dass VTL den Vorstoß unterstützt, war für VTL-Chef Andreas Jäschke selbstverständlich: „Es ist höchste Zeit, das Bild der Logistik in der breiten Öffentlichkeit zu verbessern und das Schmuddel-Image abzulegen“, lobt Jäschke das Konzept der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“.

Zukunftsorientierte Chancen

Schließlich sei die Branche nicht nur Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich, sondern bietet Berufsanfängern, Quer- und Wiedereinsteigern einige zukunftsorientierte Chancen – beispielsweise als Innovationstreiber im Bereich der IT. Trotzdem hat die Logistik seit jeher mit Imageproblemen und daraus resultierendem Nachwuchsmangel zu kämpfen. Genau hier setzt die gemeinsame Kampagne logistiknaher Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen an. „Wir Logistiker müssen jungen Menschen gemeinsam Mut machen, in dieser Zukunftsbranche erfolgreich beruflich durchzustarten“, betont Jäschke. Dabei gelte es, gezielt Frauen anzusprechen. Denn entgegen der landläufigen Meinung ist Logistik keinesfalls eine reine Männersache: „Bei VTL übernehmen bereits einige Frauen in Führungspositionen viel Verantwortung“, erklärt der Geschäftsführer.

Glaubwürdige Botschafter

Herzstück der bundesweiten Kampagne sind Menschen aus der Logistikpraxis. Sie stehen als glaubwürdige Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität aller logistischen Handlungsfelder und erzählen auf Plakaten, in Anzeigen, im Internet sowie auf Social-Media-Kanälen spannende Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag. Zugleich transportiert die Kampagne „starke Fakten“ wie zum Beispiel die jährliche Kilometerleistung eines Berufskraftfahrers oder die Zahl ausgelieferter Pakete. Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ fungiert als Absender der Imagekampagne. Sie bündelt die Kräfte von Interessenvertretungen, Logistikdienstleistern sowie Industrie und Handel und will so für eine größere Sichtbarkeit sorgen. „Unser Ziel ist es, einen siebenstelligen Betrag einzuwerben, der es möglich macht, den notwendigen Werbedruck zu entfalten“, erklärt Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative und Mitglied im BVL-Vorstand. Aktuell sei man auf einem guten Weg: Mehr als 50 Unternehmen, Institutionen, Verbände und Medienpartner unterstützen die Kampagne bereits.

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