Schließen

Volvo FH elektrifizieren

Volvo Trucks und DHL Freight kooperieren

Foto: Volvo Trucks 7 Bilder

DHL Freight und Volvo Trucks treiben die Entwicklung von schweren elektrischen Lkw für den Regionalverkehr in Europa voran.

DHL Freight und Volvo Trucks starten ein Projekt zu Elektro-Lkw mit Schwerpunkt auf schweren Transporten über große Entfernungen. Bei der Kooperation geht es genauer gesagt um einen vollelektrischen Volvo FH mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 60 Tonnen. Dieser soll in einem Pilotversuch ab März auf einer Strecke von rund 150 Kilometern zwischen zwei DHL Logistikterminals in Schweden verkehren. Ziel ist es, Erfahrungen und Informationen über den Aufbau und Betrieb einer angemessenen Ladeinfrastruktur zu sammeln.

Logistikbedingte Emissionen sollen auf null

„Unser Ziel ist es, alle logistikbedingten Emissionen auf null zu reduzieren“, erklärt Uwe Brinks, CEO von DHL Freight. Im Vergleich zu 2007 habe der Logistiker die CO2-Effizienz der Gruppe immerhin bereits um 35 Prozent verbessert. Er sei zuversichtlich, dass sein Unternehmen die ehrgeizigen CO2-Ziele durch die Kooperation mit Volvo Trucks erreichen zu können.

Volvo ist bereits elektrisch unterwegs

Bereits heute sind die Modelle Volvo FL und Volvo FE Electric für den Stadtverkehr in Serienproduktion. DHL hat zudem kürzlich einen neuen Volvo FL Electric in London in Betrieb genommen und damit den ersten speziell für den Stadtverkehr in Großbritannien gebauten vollelektrischen Volvo-Lkw eingeführt. Ende letzten Jahres startete Volvo Trucks in Nordamerika zudem den Verkauf des VNR Electric und in diesem Jahr erfolgt des Weiteren der Verkaufsstart der schweren Modellreihe elektrisch angetriebener Lkw bis 44 Tonnen. „Unser Ziel ist es, dass unsere gesamte Produktpalette bis spätestens 2040 fossilfrei sein wird“, sagt Roger Alm, Europachef von Volvo Trucks.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.