Verbrenner im Aufwind Volvo setzt auf H2-Motoren

Foto: Volvo Group

Der Verbrennungsmotor ist für die Volvo Group noch nicht am Ende. Der Konzern will ihn stattdessen neben Batterie-Antrieben und Brennstoffzellen weiter im Fokus behalten. Die Details.

Auf dem Weg vom Dieselmotor hin zu alternativen Antrieben setzt die Volvo Group künftig auch auf die Entwicklung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren. In diesem Zuge legt der Mutterkonzern der Lkw-Marken Volvo Trucks und Renault Trucks zwei Doktorandenstipendien für die Technologie auf. Die Doktoranden werden ihre Forschung an der Chalmers University of Technology und an der Lund University durchführen und gleichzeitig bei der Volvo Group angestellt, heißt es.

Verbrenner auch in Zukunft relevant

Lesen Sie auch Volvo Trucks Swedish Metal Edition 2023 Volvo Swedish Metal Edition Truck zum Wacken Open Air

Die Volvo Group sieht sich selbst als eines von wenigen Automobilunternehmen, das sich für die kontinuierliche Forschung und Entwicklung des Verbrennungsmotors einsetzt, um auch damit bei Lkw, Bussen, Bau-, Schiffs- und Industrielösungen zum Erreichen von Netto-Null-CO2-Emissionen beizutragen. "Die Verbrennungsmotoren-Technologie wurde im Laufe der Geschichte der Volvo Group kontinuierlich weiterentwickelt und verfeinert und ist neben neuen Technologien auch heute und morgen noch relevant", lässt der Konzern verlauten.

H2-Motoren in Tests im Labor und Lkw

"Wir glauben, dass die Zukunft vielfältige Antriebsanwendungen erfordern wird", sagt Lars Stenqvist, Chief Technology Officer der Volvo Group. Man verfolge einen dreigleisigen Ansatz. Neben dem batterieelektrischen Antrieb und der Wasserstoff-Brennstoffzelle (die der Konzern gemeinsam mit Daimler Truck entwickelt) hat Stenqvist den mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff betriebenen Verbrennungsmotor auf der Agenda. Wasserstoff-Verbrennungsmotoren würden derzeit ganz konkret in Motorenlaboren und Erprobungsfahrzeugen der Volvo Group getestet.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.