Injektoren-Probleme bei DAF Das sagt der Hersteller

Foto: DAF Trucks

Transportunternehmer und Fahrer haben eurotransport.de seit Herbst letzten Jahres vermehrt über Probleme mit den Injektoren an ihren DAF XF/XG berichtet. Wir haben beim Lkw-Bauer nachgefragt.

Die schwere XF/XG-Baureihe von DAF kommt bei Transportunternehmern und Fahrern gleichermaßen bestens an. Die großzügigen Platzverhältnisse in der im Rahmen der neuen EU-Vorgaben verlängerten Kabine erfahren viel Lob. Ebenso wissen das Cockpit-Layout mit volldigitalem Kombiinstrument und die gute Übersicht dank der weit nach unten gezogenen Windschutzscheibe zu überzeugen. Auf Kostenseite wiederum zahlen sich die DAF mit ihrem niedrigen Verbrauch aus.

Probleme mit den Injektoren der Paccar-Diesel

Lesen Sie auch DAF Efficiency Champions Spritspar-Wunder im Kommen

Nur von einem Ärgernis wird eurotransport.de immer wieder berichtet: So treten hier und da wohl Probleme auf mit den Injektoren der Paccar-Dieselmotoren. Laut der Berichte aus der Praxis verkoken sie bei einigen Fahrzeugen, wodurch die Triebwerke zunächst unruhig laufen und sich dann im schlimmsten Fall in den Notlauf retten. eurotransport.de hat dem Hersteller daher einige Fragen zur Problematik gestellt und um eine Stellungnahme gebeten. Hier die Antwort:

"Bei einigen Kunden der neuen DAF Lkw-Generation können Probleme mit dem Kraftstoffeinspritzsystem auftreten, die zu einem unregelmäßigen Motorlauf und möglicherweise zu einer Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett des Fahrers führen können. Dies wird durch Kraftstoffablagerungen an den internen Einspritzkomponenten verursacht.

Derzeit führt DAF eine umfassende Servicekampagne durch, um eine neue Motorsoftware zu installieren und das Einspritzsystem bei Bedarf zu reinigen. Die Servicekampagne richtet sich nicht nur an Kunden, die das Problem melden, sondern proaktiv an alle DAF-Kunden von Fahrzeugen der neuen Generation. Tatsächlich wird die neue Software auch auf alle DAF-Fahrzeuge der neuen Generation angewendet, die jetzt die Werke verlassen. Selbstverständlich sind der Werkstattbesuch und das Software-Update im Rahmen dieser Service-Kampagne kostenlos."

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.