Trucksters übernimmt Nova Gandía Logística. Die spanische Spedition ist auf Kühltransporte von Gemüse und Obst spezialisiert. Was das Tech-Unternehmen mit seinen Staffel-Verkehren plant.
Nova Gandía Logística ist täglich mit etwa 100 Lkw im Einsatz, die hauptsächlich Obst- und. Gemüseprodukte transportieren. Die Integration des Logistikers in das Start-up erfolgte nach mehr als einem Jahr Vorlauf, um sich auf das für Trucksters neue Geschäftsfeld vorbereiten zu können. Denn Transporte dieser Art seien stark von saisonalen Gegebenheiten abhängig, was eine andere Planung vonnöten macht.
Transport von Kühlwaren vorantreiben
Luis Bardají Izard, Mitbegründer und CEO von Trucksters, betont: „Die Übernahme von Nova Gandía ermöglicht es Trucksters, unsere Kapazitäten im Transport von Gütern, insbesondere gekühlten Produkten, zu erweitern und eine stärkere Präsenz auf der Strecke Mittelmeer-Dortmund aufzubauen, wo Nova Gandía bereits tätig ist. Zugleich verleiht diese Operation dem Unternehmen ein größeres Know-how, und wir können weiterhin zur Verbesserung der Lebensqualität der Lkw-Fahrer beitragen.“
Teil des Expansionsplans von Trucksters
Die Übernahme ist Teil des Expansionsplans von Trucksters. Das Unternehmen hatte im Juni letzten Jahres eine Serie-B-Investitionsrunde in Höhe von 33 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von der Venture-Capital-Einheit von Continental, Volvo Group Venture Capital, der Europäischen Investitionsbank (EIB) und Fond ICO unterstützt. Ziel war es, das Technologie- und Managementteam zu stärken, neue Partner zu gewinnen und die internationale Präsenz von Trucksters zu festigen.
