Schließen

Transportwelt Kühne und Nagel steigert Umsatz

Kühne und Nagel steigert Umsatz

Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz des Schweizer Logistikers Kühne und Nagel um 16,4 Prozent an. Kühne und Nagel setzte damit nach eigenen Angaben 20,3 Milliarden Schweizer Franken, oder 15,8 Milliarden Euro um. Der Reingewinn stieg um 28,7 Prozent auf 601 Millionen Schweizer Franken (468 Millionen Euro). Die Zahlen wären noch einmal je rund sechs Prozentpunkte höher ausgefallen. Allerdings wirkten sich die negativen Währungseffekte von fast einer Milliarde Franken (über 700 Millionen Euro) deutlich negativ auf die Bilanz aus. Anders als in den USA zeigte sich vor allem in Europa, dass die Konjunktur wieder anzieht. Der Logistiker verzeichnete einen markanten Anstieg der Frachtmenge. Kühne und Nagel hat seine Kapazitäten im Stückgut- sowie Teil- und Komplettladungssegment ausgebaut. Das hat sich in einem höheren Umsatz niedergeschlagen. Allerdings sorgten Investitionen in Frankreich dafür, dass das Betriebsergebnis letztlich um 17,3 Prozent unter Vorjahr liegt. Die Marge für das Ergebnis vor Steuern im Unternehmenszweig Langverkehr ging um 0,6 Punkte auf 1,5 Prozent zurück.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.