Schließen

Transportwelt Lang-Lkw: Video löst Proteste aus

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Ein fünfeinhalb Minuten langes Video über Lang-Lkw der Allianz pro Schiene hat massive Proteste im Transport- und Logistikgewerbe ausgelöst. Die Kritik entzündet sich an der einseitig negativen Darstellung, die bei der Bevölkerung Ängste wecken könnte. Unter anderem sind Szenen eines Unfalls mit tödlichem Ausgang zu sehen, der sich bei Schnee zwischen einem Lang-Lkw und einem Pkw in Schweden ereignet haben soll. „Auf glatten Straßen ist ein solcher Gigaliner noch schwerer unter Kontrolle zu halten als ohnehin schon“, heißt es in dem Streifen. Auch die Lang-Lkw der deutschen Speditionen Rigterink sowie Krüger+Voigt sind zu sehen, die per Ausnahmegenehmigungen in Mecklenburg-Vorpommern und in Thüringen zum Einsatz kamen. Teilweise ließen die Produzenten Überholvorgänge filmen, um auf angebliche Gefahren hinzuweisen. Eine Genehmigung bei den betreffenden Unternehmen hat die Allianz pro Schiene offenbar nicht eingeholt. Jens Stapelmann, Leiter der Krüger+Voigt-Niederlassung in Parchim erwägt, gegen den Verband vorzugehen. „Das geht völlig an der Spur vorbei“, sagt er gegenüber trans aktuell. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) erklärte, bei der Allianz pro Schiene sei der Gipfel der Polemik erreicht. „Angesichts eines derartigen Propagandafilms fällt es einem schwer, in der Kritik sachlich zu bleiben“, sagte DSLV-Präsident Mathias Krage.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.