Schließen

Stauzuschlag hat sich bewährt

Planzer warnt vor Systemkollaps

Planzer Foto: Juliane Dünger

Spediteur Nils Planzer aus der Schweiz setzt sich für eine konsequente Verkehrssteuerung und eine teurere Mobilität ein.

Transport und Mobilität sind zu billig. Davon ist der Chef des größten privaten Logistikdienstleisters in der Schweiz, Nils Planzer, überzeugt. Die Folge einer zu billigen Mobilität ist demnach ein stetiges Anwachsen des Verkehrs. Der 47-Jährige rät deshalb dazu, mit konsequenter Verkehrssteuerung und entsprechender Bemautung einem Verkehrsinfarkt entgegenzuwirken.

Planzer führt Stauzuschlag ein

Planzer Transport ist vor zwei Jahren vorangegangen und hat einen Stauzuschlag eingeführt. „Der wird zwar akzeptiert, aber eigentlich ist das ein Kollaps des Systems, vergleichbar mit einem Körper, bei dem der Blutkreislauf nicht mehr funktioniert. Das ist ungesund für die Wirtschaft, für die Umwelt, für alle“, sagt Planzer im Interview mit der Fachzeitschrift trans aktuell.

Die falsche Antwort darauf wäre es seiner Meinung nach, die Kapazitäten auf der Straße massiv zu erweitern. „Ich bin ganz klar für ein Mobility-Pricing. Mobilität ist – auch global – viel zu günstig“, betont der Spediteur, dessen Unternehmen 5.200 Mitarbeiter an 77 Standorten beschäftigt und einen Fuhrpark von rund 1.900 Fahrzeugen betreibt.

Planzer: Mobilität muss teurer werden

„Derjenige, der Kosten verursacht, muss das erfahren, und er muss sie auch bezahlen, auf der Schiene, der Straße und in der Luft. Mobilität muss definitiv auf allen Ebenen teurer werden“, fordert Nils Planzer.

Das Hauptproblem sieht er im Individualverkehr. Um die Städte herum sei es wegen Platzmangels kaum noch möglich, zusätzliche Infrastruktur zu bauen. „Dort muss das Verkehrsaufkommen gesteuert werden, und das geht nur über den Preis. Wer zu Hauptverkehrszeiten derzeit noch viel zu billig unterwegs sind, sollte dafür künftig zahlen.“ Technologisch sei das bereits morgen möglich.

Nicht zuletzt als Reaktion auf die überlastete Straße will Planzer Transport auch noch stärker auf die Schiene ausweichen. Schon heute wickelt das Unternehmen 60 Prozent seiner Transporte auf der Bahn ab.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.