Schließen

Spedition Bode hilft 20 Hilfstransporte in die Ukraine

Foto: Spedition Bode 8 Bilder

Hilfe liefern – wie es geht, zeigt das Beispiel der Spedition Bode aus Reinfeld. Wie sie im Krieg Russlands die Bevölkerung in der Ukraine unterstützt.

„Stop War“ steht in gelben und blauen Großbuchstaben auf dem Krone-Auflieger. Die Spedition Bode aus Reinfeld bei Lübeck liefert eine klare Botschaft – und reichlich Hilfsgüter. Bereits 20 Hilfstransporte hat sie seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar auf den Weg gebracht. Zielstation war jeweils die polnische Hauptstadt Warschau, von wo aus Hilfsdienste die Güter in die Ukraine brachten. Neben eigenen Fahrzeugen waren auch einige Subunternehmer bei den Hilfstransporten für Bode im Einsatz.

Bode liefert Medikamente, Kleidung, Lebensmittel

Ob Bananenkisten, Umzugskartons, Kunststoffsäcke oder unverpacktes Spielzeug wie ein Bobbycar – in und vor der Halle von Bode stapeln sich die Hilfsgüter auf Paletten oder auf dem Boden. Auf Bildern wird deutlich, wie viel Ware zusammenkam. „Wir sammeln die Ware zusammen mit unserer örtlichen Tagespflege ein, die auch den Kontakt nach Polen hergestellt hat“, erläutert Geschäftsführer Marc-Philipp Bode gegenüber der Fachzeitung trans aktuell. Medikamente, Kleidung, Lebensmittel – ein breites Spektrum an Hilfsgütern sei zusammengekommen. „Wir wurden auch von vielen unserer Kunden mit Spenden unterstützt“, sagt er.

Warum sich die Spedition aktiv engagiert? „Es war für uns die einzige Möglichkeit, wie wir direkt Hilfe leisten können“, sagt Unternehmer Bode. Dass es einmal 20 Transporte werden würden, hätten sein Vater Kai Bode und er wohl anfangs nicht gedacht. Und es dürften nicht die letzten gewesen sein.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.