Schließen

Brennstoffzellen aus Weilheim Kretschmann wirbt für Cellcentric

Cellcentric Vertreter zeigen Winfried Kretschmann (Grüne) die Pläne für das geplante Gewerbegebiet Rosenloh in Weilheim an der Teck. Foto: Matthias Rathmann

Das Unternehmen Cellcentric möchte eine Brennstoffzellen-Fabrik in Weilheim an der Teck bauen. Ministerpräsident Kretschmann macht sich für das Vorhaben stark. Aber noch sind die Würfel nicht gefallen.

Am 24. April können die Bürgerinnen und Bürger von Weilheim (Kreis Esslingen) darüber entscheiden, ob das Gewerbegebiet Rosenloh kommt. Von dem 30 Hektar großen Gebiet würde Cellcentric – ein Joint Venture von Daimler-Truck und Volvo – rund 15 Hektar für eine neue Brennstoffzellen-Fabrik beanspruchen. Am Fuße der Schwäbischen Alb soll so eines der größten Werke zur Produktion von Brennstoffzellen entstehen. Knapp zwei Wochen vor dem Bürgerentscheid hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag auf einer Informationsveranstaltung in Weilheim vor rund 200 Bürgern gesprochen und für das neue Projekt geworben. Vorausgegangen war eine Begehung, bei der sich Kretschmann mit Weilheims Bürgermeister Johannes Züfle (Freie Wähler), weiteren Parlamentariern sowie den Verantwortlichen von Cellcentric vor Ort ein Bild machte.

Grünenpolitiker spricht sich für Brennstoffzellen-Fabrik aus

„Brennstoffzellen sind eine absolute Schlüsseltechnologie für eine klimaneutrale Welt“ betonte Kretschmann noch einmal. Der gegenwärtige Wandel schreibe die Industrielandkarte völlig neu. Es würden dabei zwar Arbeitsplätze verloren gehen, aber auch neue entstehen. Der Grünen-Politiker warb noch einmal ausdrücklich für den Bau des neuen Gewerbegebietes. Er sieht die Gefahr, dass sich bei einem ablehnenden Votum wichtige Zukunftstechnologien dann nicht in Baden-Württemberg, sondern in anderen Ländern ansiedeln.

Bürgerinitiative kritisiert Bauvorhaben

In Weilheim gibt es zwei gegenläufige Bürgerinitiativen. Die von der regionalen Wirtschaft Getragene unterstützt den Kurs von Bürgermeister Züfle. Die Bürgerinitiative Rosenloh ist gegen die Ansiedlung im gleichnamigen Gebiet. Sie kritisiert dabei vor allem die Flächenversiegelung, die Flächen- und Klimaschutz entgegenstünde. Mit Vertretern beider Bürgerinitiativen ist Kretschmann am Dienstagabend ins Gespräch gekommen. Der Bürgerentscheid am 24.04 spielt eine zentrale Rolle: Die Entscheidung ist bindend.

Cellcentric begrüßt Dialog

Cellcentric Vorstandschef Dr. Matthias Jurytko zeigt sich erfreut über den Dialog mit den Weilheimer Bürgerinnen und Bürgern. „Wir wollen hier, in der Region, in der schon das Automobil erfunden wurde, zum weltweiten Vorreiter für klimaneutrale Antriebe werden“, erklärt Jurytko gegenüber eurotransport.de. Wasserstoff und Brennstoffzellen seien dabei entscheidende Technologien der Zukunft. COO Lars Johansson betonte, dass von Tag eins an mit Grünstrom produziert werde und null Emissionen der Anspruch seien.

Lesen Sie auch Kretschmann wirbt für Cellcentric Warum Brennstoffzelle zur Chefsache wird
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
FERNFAHRER ABO
FERNFAHRER ABO Freitagspost Jetzt zugreifen!

Jetzt FERNFAHRER abonnieren und 25,- € Tankgutschein geschenkt bekommen

DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.