Schließen

Schulterschluss mit Kommunen nötig LBS warnt vor fehlenden Flächen für Logistik

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Der Landesverband der Bayerischen Spediteure (LBS) mahnt vor fehlenden Logistikflächen. Mit Kommunen zusammen arbeiten.

Der Landesverband der Bayerischen Spediteure (LBS) warnt vor fehlenden Flächen für die Logistik. Aus Sicht des Branchenverbandes sind die Unternehmen aus eigener Kraft kaum mehr in der Lage, dauerhafte, tragfähige Lösungen bei Standort- und Entwicklungsfragen herbeizuführen. „Wenn wir uns ansehen, wie groß der Bedarf an neuen Logistikflächen ist, brauchen wir dringend die Kommunen und Landkreise als Partner, die neue Flächen ausweisen“, sagt LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann.

Zwar zeichne der vom Beratungsunternehmen Logivest herausgegebene „Logistikimmobilien-Seismograph“ aktuell noch eine positive Entwicklung in diesem Segment. Allerdings sei dabei ein deutliches Nord-Süd-Gefälle“ bei der Flächenverfügbarkeit zu beobachten, erklärt Lehmann. In Baden-Württemberg und Bayern, insbesondere den Regionen Donau, München, Nürnberg, Rhein-Neckar, Stuttgart und Schwaben seien „massive Probleme“ zu beobachten.

„Wenn wir uns ansehen, wie groß der Bedarf an neuen Logistikflächen ist, brauchen wir dringend die Kommunen und Landkreise als Partner, die neue Flächen ausweisen“, erläutert die LBS-Geschäftsführerin. Insellösungen oder kleinräumige Kompromisse hätten sich vor diesem Hintergrund schon in der Vergangenheit als wenig zielführend erwiesen. Es brauche die Hilfe der Lokalpolitik – auch vor dem Hintergrund, dass bei derartigen Bauvorhaben mit Widerständen in der Bevölkerung zu rechnen ist. Dem gegenüber stehen immer komplexere und umfassendere Dienstleistungen, für die es die entsprechende Fläche brauche. Das sei etwa mit Blick auf die City-Logistik und dem immer stärker wachsenden E-Commerce der Fall.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.