Schließen

SBB Cargo-Zug entgleist

Rola-Unfall bei Freiburg

Foto: eurotransport

Am Donnerstagabend ist auf der Rheintalstrecke zwischen Basel und Freiburg ein Zug der Rollende Landstraße teilweise entgleist. Der Lokführer wurde dabei getötet, unter den an Bord befindlichen Lkw-Fahrern gab es Verletzte.

Wie die Freiburger Polizei mitteilt, hatte sich auf Höhe der Ortschaft Auggen ein weit über 100 Tonnen schweres Brückenteil gelöst und war auf die Gleise gestürzt, wo es zur Kollision mit dem Zug kam. Durch den Aufprall erlitt der der 51-jährige Zugführer tödliche Verletzungen. Der Zug entgleiste teilweise. Die Betonplatte hatte sich von einer Brücke gelöst, die in den kommenden Tagen demontiert werden sollte.

Lkw-Fahrer verletzt

Im Personenwaggon hinter der Lok befanden sich insgesamt zehn Lkw-Fahrer. Einer der Lkw-Fahrer war zunächst eingeklemmt und musste geborgen werden, zwei weitere zogen sich leichte Verletzungen zu, sieben weitere Lkw-Fahrer blieben unverletzt.

Rollende Landstraße zwischen Freiburg und Novara

Der Zug war von Freiburg in Richtung Basel mit Ziel Novara in Italien unterwegs. Gezogen wurde der Zug von einer Lokomotive der BLS Cargo; während SBB Cargo International die deutschen und italienischen Streckenabschnitte des Zugangebots betrieblich verantwortet. Beide fahren im Auftrag des Schweizer Anbieters RAlpin, der auf der Realtion nach eigenen Angaben rund 60 Züge pro Woche betreibt.

Durch die Komplettsperrung der Rheintalstrecke zwischen Basel und Freiburg kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen. Nach Angaben der SBB Cargo ist auch der Güterverkehr auf der betroffenen Strecke bis auf Weiteres eingestellt, Züge werden via Singen umgeleitet.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.