Der Kaufpreis ist nicht alles. Der Textildienstleister Mewa achtet bei der Lkw-Beschaffung auf die CO2-Bilanz. Kay Simon, Leiter Mobilität und Strategie, über die geplanten Investitionen. Welche sechs Null-Emissions-Lkw Mewa dieses Jahr beschaffen möchte, erzählt er gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell.
Simon: Bisher sind wir sehr zufrieden. Seit Anfang Juli fährt er im Rundlauf von Wynau in der Schweiz nach Meißenheim an der deutsch-französischen Grenze. Was die Wasserstoff-Versorgung angeht, sind wir relativ entspannt. Den Wasserstoff für den 310 Kilometer langen Rundlauf tanken wir in Frenkendorf bei Basel. Mit den mitgeführten 33 bis 35 Kilogramm Wasserstoff kommen wir pro Tour gut zurecht, da wäre sogar noch eine Reserve drin.
Mit dem Fahrzeugmodell haben Sie ja schon Erfahrung. Einen ersten Hyundai Xcient nahmen Sie vor rund einem Jahr für Transporte innerhalb der Schweiz in Betrieb. Wie fällt die Zwischenbilanz aus?Das Fahrzeug ist auffällig unauffällig und macht keinerlei Schwierigkeiten. Klar war es auch mal in der Werkstatt – aber mit den typischen Themen, die jeder andere Lkw sonst auch hat und die nichts mit dem Antrieb zu tun haben.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf