Schließen

Raben Group baut in Sarstedt Logistiker baut Stückgutnetz aus

Raben Group baut in Sarstedt ein Logistikzentrum für Stückgut. Foto: Raben Group

Die Raben Group will ihr europäisches Stückgut-Netzwerk stärken und baut daher aktuell in Sarstedt. Welche Rolle der neue Standort spielen soll und welcher bisherige Standort dafür schließt.

Die Raben Group baut im niedersächsischen Sarstedt ein Logistikzentrum, um das eigene Stückgut-Netzwerk zu stärken. Das inhabergeführte Unternehmen ist nach eigenen Angaben in Hildesheim sowie der Region Hannover einer der führenden Logistikdienstleister und will nun in Sarstedt künftig einen „wichtigen Ankerpunkt für das europäische Stückgutnetzwerk setzen“.

Sarstedt löst Langenhagen als Standort ab

Die neue Niederlassung löst nach Angaben der Raben Group die bisherige in Langenhagen ab und bietet dann auf einer Gesamtfläche von 8,6 Hektar mit einer Nutzfläche von insgesamt 35.800 Quadratmetern eine höhere Umschlagskapazität für Waren der Konsum-, Automobil,- und Chemiegüterindustrie. Mit 40.000 Palettenstellplätzen verfügt der Standort Sarstedt zudem über eine große Lagerfläche für Kontraktlogistikkunden.

Raben will weiterhin wachsen

„Mit dem modernen Neubau in hervorragender Lage unweit der B6 und A7 können wir in der Logistikregion Hannover weiterwachsen und unser nationales Stückgutnetzwerk weiter ausbauen“, erklärt Niederlassungsleiter Felix Thiele. Mit dem neuen Logistikstandort erhöhe sich die verfügbare Logistikfläche um mehr als das 10-fache. Diese Vergrößerung sei für Raben auch wichtig, da die Kundennachfrage nach verfügbaren und durchaus anspruchsvollen Logistikflächen sowie Zusatzleistungen weiter sehr hoch sei.

Im 3. Quartal 2022 startet der Betrieb

Das Logistik- und Umschlagszentrum, das im dritten Quartal 2022 bezugsfertig sein soll, hat eine Logistikfläche von 27.000, eine Umschlagsfläche von 5.500 und eine Bürofläche von 1.900 Quadratmetern. Im Warehouse, das zusätzlich über eine 1.400 Quadratmeter große Mezzanine-Fläche verfügt, vereinnahmt, lagert, disponiert und kommissioniert Raben die Waren seiner Kontraktlogistikkunden.

Lesen Sie auch Lkw der Raben Group Raben Group verstärkt sich Stückgut mit Bexity ausbauen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.