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Premiere bei Dachser Erster vollelektrischer Wechselbrückenzug

Foto: Dachser

Dachser setzt den ersten vollelektrischen Wechselbrückenzug auf einer Fernverkehrsverbindung ein.

Premiere auf der Fernverkehrsverbindung: Der Kemptener Logistikdienstleister Dachser setzt ab sofort im Regelbetrieb in Tschechien einen Volvo FH Electric mit zwei Wechselbrücken ein.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns im Rahmen unserer Klimaschutzaktivitäten gelungen ist, nach dem Nahverkehr nun auch den Startschuss für die Elektrifizierung unserer sehr wichtigen Wechselbrücken-Systemverkehre zu geben“, sagt Stefan Hohm, Chief Development Officer von Dachser.

Rundlauf mit 180 Kilometer

Der vollelektrische Volvo fährt demnach täglich im Rahmen der Produktionsversorgung eines Kunden im nächtlichen Regelverkehr eine rund 180 Kilometer lange Strecke zwischen Kladno, nahe Prag, und Hradec Králové, östlich der Hauptstadt, hin und zurück, und absolviert tagsüber zwei weitere Touren mit jeweils 180 Kilometern. In dem Rundlauf bringt der Logistikdienstleister leere Wechselbrücken zum Produktionsbetrieb, und nimmt volle wieder mit.

Zum Einsatz kommt ein Volvo FH Electric mit drei Elektromotoren und sechs Traktionsbatterien mit einer Gesamtkapazität von 540 kWh (BOL). Diese können nach Unternehmensangaben an einer Schnellladesäule mit 250 kW in nur zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen werden.

Wie ein Sprecher von Dachser auf Anfrage von trans aktuell mitteilt, muss auch das vollelektrische Gespann so beschaffen sein, dass ein Wechselbrückentransport möglich ist, wie ihn Dachser im Regelbetrieb brauche. Neben der Batterieausstattung und der entsprechenden Reichweite gehören dazu auch Voraussetzungen an die Höhe.

Wichtig: die richtige Aufbauhöhe

Aufgrund der niedrigen Aufbauhöhe der Wechselbrücken müsse das Chassis des E-Lkw für Wechselbrücken entsprechend niedrig sein, um die maximale Gesamthöhe von vier Metern nicht zu überschreiten und gleichzeitig eine passende Abstellhöhe an der Rampe zum Be- und Entladen zu ermöglichen.

Aufgrund des hohen Gesamtgewichts des Gespanns und der langen Transportstrecken sind entsprechend große Batterien notwendig, die jedoch viel Raum unter dem Fahrzeug benötigen. Nach Unternehmensangaben wiegt eine Batterie etwa 500 Kilogramm, die sechs Batterien haben also ein Gesamtgewicht von 3.000 Kilogramm.

Der eingesetzte Volvo FH Electric erfüllt diese Anforderungen laut Dachser. Das Fahrzeug habe eine niedrige Aufbauhöhe, passend auch für den Einsatz von Wechselbrücken, bei gleichzeitig ausreichender Reichweite auch für längere Strecken. Das Tandemgespann hat ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen und im Praxiseinsatz eine Reichweite von rund 300 Kilometern. Sein Fahrgestell biete darüber hinaus eine sehr gute Manövrierfähigkeit und Flexibilität sowie einen leisen Betrieb.

Laut Jan Pihar, Managing Director European Logistics, Dachser Czech Republic, ist der Einsatz des vollelektrischen Volvo-Lkw auf einer regulären Fernverkehrsroute für Dachser ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einführung emissionsfreier Lkw im Fernverkehr.

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