Podcast "In der Spur" Folge 11: Wir nutzen Digitalisierung, um das Leben einfacher zu machen

Sönke Kleymann, Geschäftsführer euroShell. Foto: euroShell Foto: euroShell
Podcast

In der 11. Folge des Podcasts "In der Spur" spricht Oliver Trost mit Sönke Kleymann, Geschäftsführer von euroShell. Neben den obligatorischen Megatrends geht es auch um die Tankstelle und den Antrieb der Zukunft.

Falls der Player hier nicht sichtbar ist, können Sie diese Folge überall hören, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify

"Wir sind in einem extrem spannenden Geschäft unterwegs mit vielen Facetten", sagt Sönke Kleymann. "Wir haben eine Menge Themen, um die wir uns kümmern." Kleymann selbst ist bei euroShell für den Bereich Commercial Road Transport (CRT), also die schweren Lkw, zuständig.

Digitalisierung:

"Digitalisierung ist ein ganz großes Thema ... Der Digitalisierung sind keine Grenzen gesetzt", ist Kleymann überzeugt. Im Fokus steht bei euroShell in diesem Zusammenhang die Tankkarte und damit digitalisierte Services und Lösungen rund um den Fuhrpark. "Wir wollen Digitalisierung nutzen, um das Leben einfacher zu machen", betont der euroShell-Chef. Die Daten, die über die Karte erhoben werden, werden Fuhrparkbetreibern so zur Verfügung gestellt, dass sie Schlüsse daraus ziehen und letztlich ihren Fuhrpark effizienter führen können.

Elektrifizierung:

Elektro-Mobilität ist ein Kern-Thema bei euroShell. Gerade im Blick auf den Güterverkehr - getrieben von großen Benefits wie zum Beispiel der Lautstärke. Im Lieferverkehr werden immer mehr E-Fahrzeuge eingesetzt, ist Kleymann überzeugt. Worauf es ankommt, ist etwa die Ladeinfrastruktur. Hören Sie mehr dazu im Podcast.

Nachhaltigkeit:

"Wir sind in einer unglaublich spannenden Zeit unterwegs", sagt Kleymann. "Shell kommt aus einer fossilen Welt. Klar ist auch, dass Shell nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein will", fügt er an. Shell stelle sich auf neue Technologien um, verkaufe aber nach wie vor Diesel. "Wir werden unterschiedliche Energieträger haben, die nebeneinander existieren", ist Kleymann überzeugt.
Hören Sie rein und erfahren Sie, was Shell tut, um zu dekarbonisieren.

"Wir wollen ein Netto-Null-Emissions-Unternehmen werden." Wie das gelingen kann und welche Strategien euroShell fährt, hören Sie im Gespräch. "Die Energiewende kann keiner alleine schaffen", konstatiert Kleymann. Die Energiewende zu bewältigen ist Aufgabe von Energieunternehmen, aber auch den Verbrauchern und der Politik.

Kleymann ist sicher: "Wir müssen es hinbekommen, keine Angst zu haben vor der Energiewende und den vielen möglichen Unsicherheiten. Es ist der einzig richtige Weg, den wir gehen müssen. Wir begleiten Kunden auf dieser Reise."

O-Ton des Podcasts: "Wir wollen ein Netto-Null-Emissions-Unternehmen werden."

Hören Sie rein und seien Sie gespannt!

Mit freundlicher Unterstützung von SAF-HOLLAND.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.