Podcast: In der Spur "Wir sind Technologie-offen"

Carsten Taucke, CEO Nagel-Group Foto: Nagel-Group

Teil 2 mit Carsten Taucke. Im Mittelpunkt steht die Elektrifizierung. Herzstück des zweiten Teils ist die Nachhaltigkeit und was die Nagel-Group hier alles unternimmt.

Falls der Player hier nicht sichtbar ist, können Sie diese Folge überall hören, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify

Carsten Taucke und Oliver Trost haben sich in der ersten Folge mit einer Frage verabschiedet: "10 Prozent aller Dienstfahrzeuge sollen bis Ende Q2 vollelektrisch sein. Wie sieht es aus?"

Im Podcast gibt es die Auflösung. So viel sei verraten: "Jedes dritte Fahrzeug läuft elektrisch. Die Mitarbeitenden, die nicht mit langen Strecken konfrontiert sind, fahren elektrisch", sagt Carsten Taucke.

Bei den großen Lkw und bei langen Strecken steht der Diesel-Antrieb in erster Reihe. Trotzdem ist Carsten Taucke Technologie-offen. Jede Technologie von LNG, Wasserstoff über den Diesel bis zur Elektromobilität - alle Antriebe werden eingesetzt. Den Nagel-Chef beschäftigt unter anderem der Preis für E-Trucks. Aber auch die Ladeinfrastruktur ist ein Thema. Einsatz finden E-Lkw in Süddeutschland bei einem Hersteller etwa vom Lager zur Produktion und umgekehrt. An jedem Standort kann Strom geladen werden.

Was den Firmenchef hier umtreibt, hören Sie im Podcast.

Automatisierung:

Hier macht sich Ernüchterung bei Carsten Taucke breit. "Es wird kommen, wir sehen das positiv, aber hier muss noch eine Menge getan werden. Platooning und in Kolonne fahren ist durchaus möglich ... aber wo geht hier die Reise hin und wie schnell? In zehn Jahren vielleicht?" Hier diskutieren Oliver Trost und Carsten Taucke engagiert.

Nachhaltigkeit:

"Wir haben das größte Modernisierungsprogramm in der Nagel-Geschichte auf den Weg gebracht", erklärt Taucke. Wir bauen neu, wir ertüchtigen Anlagen und dabei setzt die Nagel-Group auf Fotovoltaik - auf allen neuen Bauten sind sie ein Muss. Zudem hat der Food-Logistiker eine sehr junge Flotte. Was genau die Nagel-Group alles unternimmt, erfahren Sie im Podcast.

"Zudem haben wir unter anderem ein Start-up im Boot, das für die letzte Meile ein Projekt aufgesetzt hat. Hier geht es um die Lieferung von Kleinstsendungen in die Innenstadt. Spannend ist die Frage nach der Kühlung? Und welche Mengen hier dahinterstecken. Hören Sie rein!

O-Ton des Podcasts: "Wir haben viele Innovationen - an der ein oder anderen Stelle sind wir auch Pioniere."

Ein Podcast powered by SAF HOLLAND

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.