Schließen

Pfenning Logistics wächst Investieren trotz Unsicherheiten

Foto: Pfenning Logistics 11 Bilder

Pfenning Logistics auf Expansionskurs: Diese sechs Übernahmen hat das Unternehmen seit 2021 getätigt, diese vier großen Bauprojekte nimmt es in Angriff.

Sechs Firmenübernahmen seit 2021 getätigt, vier große Logistikprojekte auf einmal an den Start gebracht – die Verantwortlichen von Pfenning Logistics aus Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) setzen ihre Expansion trotz des erschwerten Umfelds unvermindert fort. Auch 2022 sei ein schwieriges Jahr, erklären sie – geprägt durch den Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme und Herausforderungen infolge der Energiekrise. „Das alles hat auch auf unser Geschäft Einfluss genommen“, berichtet der Vorsitzende der Geschäftsführung, Rana Matthias Nag, im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell. „Doch wir stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern schauen positiv nach vorn.“ Er zeigt sich überzeugt, dass Logistikflächen und -kapazitäten auch künftig stark gefragt sein werden. Daher habe Pfenning Logistics seine geplanten Investitionen nicht gedrosselt oder auf Eis gelegt.

Pfenning Logistics erwartet Umsatzsprung um 20 Prozent

Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen, das dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, legt ein beispielloses Tempo an den Tag – was sich in den Erlösen widerspiegelt: Es erwartet bei seinen Transport- und Logistikaktivitäten einen Umsatzsprung von 20 Prozent auf 360 Millionen Euro. 2021 hatte Pfenning Logistics bei den Erlösen gar um rund 30 Prozent zugelegt. Zum Ergebnis macht das Familienunternehmen keine Angaben – es sei im Rahmen der Planungen, heißt es. Die exorbitanten Energiekosten hätten sich nur bedingt auf das Ergebnis ausgewirkt. Pfenning Logistics sei es weitgehend gelungen, die Kosten weiterzureichen. Und dass die Hallen gut gedämmt seien und Diesel-Floater schon vor Jahren den Verträgen zugrunde gelegt wurden, habe sich ausgezahlt. „Doch natürlich ist die Weitergabe der Mehrkosten kein Selbstläufer, sondern mit intensiver Kommunikation verbunden“, sagt Martin Königstein, seit Februar ebenfalls Geschäftsführer bei Pfenning Logistics und zuvor viele Jahre Chef des Tochterunternehmens Herbst Frischelogistik (HFL).

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.