Schließen

Noerpel-Tochter wächst Wehner eröffnet CO2-neutrales Terminal

Noerpel-Gruppe, Logistikterminal, Platin-Zertifikat, Langenfeld, Düsseldorf Foto: Noerpel-Gruppe

Die Noerpel-Tochter Wehner Logistics nimmt in Langenfeld bei Düsseldorf ein nachhaltiges Logistikzentrum in Betrieb. Es erfüllt die Anforderungen für das Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB).

Die 14.500 Quadratmeter große Anlage in Langenfeld läuft nach Angaben der Noerpel-Gruppe CO2-neutral und ist nach dem Platin-Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet. Die Betreiberfirma des Terminals, Wehner Logistics aus Langenfeld, ist auf E-Commerce-Fulfillment spezialisiert. Das Unternehmen zählt seit September 2023 zur Noerpel-Gruppe.

Das Logistikterminal verfüge über eine Photovoltaikanlage mit 1.000 Kilowatt-Peak (kWp), Luft-Wärmepumpen-Technologie in der gesamten Anlage, LED-Beleuchtung, Dach- und Fassadenbegrünung, Bewässerungssystem und eine Zisterne. Zusätzlich biete die Anlage die Ladeinfrastruktur für E-Bikes, E-Autos sowie die Vorrüstung für E-Lkw.

20.000 Palettenstellplätze geplant

Zum Start sei das neue Logistikzentrum mit 15.900 Paletten- und 5.000 Fachboden-Stellplätzen, einem Kleinteilelager, über 30 Packplätzen sowie einer teilautomatisierten Lagerhaltung ausgestattet. In der finalen Ausbaustufe plane Wehner die Kapazitäten auf 20.000 Paletten- und 20.000 Regalstellplätze zu erhöhen. 14 Lkw-Tore, davon zwei für Megatrailer, gewährleisten den zügigen Warenein- und -ausgang. „Mit dem Bezug dieser Anlage setzen wir Maßstäbe für zeitgemäße Logistikdienstleistungen“, erklärt Lucas Noerpel-Schneider, Vorstand der Noerpel-Gruppe.

Noerpel-Gruppe, Logistikterminal, Platin-Zertifikat, Langenfeld, Düsseldorf Foto: Noerpel-Gruppe
Die Simulation zeigt das fertige Logistikzentrum, das rundum begrünt ist.

Einige Kunden seien mit ihrem Warenbestand bereits eingezogen, neue Kunden konnte Wehner für den Standort ebenfalls gewinnen. Mit der neuen Anlage betreibe Wehner nun zwei Logistikstandorte in Langenfeld und baue seine Flächenkapazitäten auf 20.500 Quadratmeter aus. „Wir freuen uns, dass wir unseren Wachstumskurs der letzten Jahre mit dem Einzug in die neue Anlage fortsetzen können“, sagt Mark Wehner, Geschäftsführer Wehner Logistics.

Lesen Sie auch Weleda Logistik-Campus Weleda baut in Schwäbisch Gmünd Logistik-Campus bald fertig
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.