Schließen

Noerpel expandiert in Villingen-Schwenningen Lkw-Umschlag an 82 Verladetoren

Speditions-Terminal von Noerpel in Villingen-Schwenningen Foto: BremerBau

Lkw-Umschlag optimiert: Die Noerpel-Gruppe nimmt ein neues Speditions-Terminal in Villingen-Schwenningen in Betrieb. Dabei setzt der Logistiker auf mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Die Noerpel-Gruppe hat in Villingen-Schwenningen ein 10.000 Quadratmeter große Speditions-Terminal in Betrieb genommen. Dort docken die Lkw an 82 Verladetoren an, um Waren anzuliefern oder aufzunehmen.

Noerpel setzt auf Energieeffizienz

In der 7.300 Quadratmeter großen Halle werden die Sendungen umgeschlagen und versandfertig gemacht. Damit der Hallenverkehr schnell und reibungslos funktioniert, verfügt die Umschlaghalle über einen besonders breiten Mittelgang. Die Immobilie wurde nach BEG-40-Standard errichtet und benötigt nur 40 Prozent der Energie im Vergleich zu einem konventionell errichteten Referenzgebäude. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach erzeugt einen Großteil des benötigten Stroms. Für die richtige Temperatur sorgt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Eine Mess-Steuer-Regel-Technik vernetzt die gesamte Gebäudetechnik und sorgt für mehr Effizienz. Auf dem Gelände sind E-Ladesäulen für Pkw installiert, die Vorrüstung für E-Lkw ist vorgesehen.

Neubau ersetzt bisheriges Terminal

Die bisherige Anlage von Noerpel war nach rund 10 Jahren buchstäblich in die Jahre gekommen. Die Kapazitäten reichten nicht mehr aus, um den aktuellen Bedarf zu decken. Mit den nunmehr 82 Varladetoren sieht das anders aus. Darüber hinaus bietet der Neubau moderne Büroflächen auf rund 2.000 Quadratmetern. „In unserem neuen Terminal bieten wir unseren Kundinnen und Kunden hochwertige Speditions- und Fullservice-Dienstleistungen“, erklärt Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe.

Lesen Sie auch Wechselbrücke von Erka mit Noerpel-Logo Noerpel übernimmt Erka Mehr internationale Verkehre
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.