Schließen

Neue Ganzzugverbindung Shuttle von Duisburg nach Wilhelmshaven

Foto: Contargo

Contargo bietet ab Januar einen wöchentlichen Duisburg-Wilhelmshaven-Shuttle an.

Ab 16. Januar gibt es eine Ganzzugverbindung zwischen dem Duisburg Intermodal Terminal (DIT) und Wilhelmshaven. Das Angebot startet zunächst mit einem Rundlauf wöchentlich; im 2. Quartal ist eine Erhöhung der Frequenz auf zwei Rundläufe pro Woche geplant.

Sehr kurze Transitzeit

"Besonders interessant bei diesem neuen Bahnprodukt ist die kurze Transitzeit zwischen dem Seehafen Wilhelmshaven und dem DIT“, sagt Andreas Mager, Managing Director Contargo Rail Services.

Der erste Zug wird am Abend des 15. Januars in Wilhelmshaven abfahren und am Morgen des 16. Januars am Duisburg Intermodal Terminal eintreffen. Das DIT bietet dann Gateway-Verbindungen von und nach Österreich, Ungarn, Italien, Polen, Belgien und den Niederlanden an.

Elektrifizierung der Strecke zum JadeWeserPort Wilhelmshaven

Parallel dazu teilt der JadeWeserPort mit, dass jetzt die Arbeiten zur Elektrifizierung der bahnseitigen Infrastruktur des JadeWeserPort Wilhelmshaven fertiggestellt wurden. Parallel mit der von der Deutsche Bahn durchgeführten Elektrifizierung der Hauptstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven wurden demnach vier Kilometer Zuführungsgleis und die 16-gleisige Vorstellgruppe des Hafens unter Strom gestellt. Damit seien die Ausbaumaßnahmen an der Hinterlandanbindung des JadeWeserPort per Bahn komplettiert und die Strecke optimal für die Abwicklung der weiteren Gütertransporte gerüstet.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.