Schließen

Mosolf setzt auf E-Lkw von Designwerk Volvo-Tochter schultert Mercedes-Pkw

Mosolf Group setzt auf E-Lkw von Designwerk beim Transport von Mercedes-Benz Sprintern Foto: Tanja Pickartz/Mosolf Group

Die Mosolf Group treibt die Transformation ihrer Lkw-Flotte voran. Der Logistiker setzt drei elektrische Autotransporter der Volvo-Tochter Designwerk ein. Die schultern Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans.

Der Automobil-Logistiker Mosolf aus dem schwäbischen Kirchheim unter Teck läutet bei den Antrieben eine Zeitenwende ein. Bei der Transformation der Lkw-Flotte hin zu CO₂-freien Antrieben setzt das Unternehmen nun auch drei vollelektrischen Autotransporter der Volvo-Tochter Designwerk ein. Die Fahrzeuge kommen beim innerstädtischen Shuttle-Verkehr zwischen dem Mercedes-Benz Vans Werk und dem Rheinhafen Düsseldorf zum Einsatz.

Designwerk und Kässbohrer realisieren Auto-Transporter

Die drei elektrischen Mosolf-Autotransporter kommen vom Schweizer Unternehmen Designwerk Technologies, das mittlerweile zu Volvo Trucks gehört. Mit von der Partie war zudem Kässbohrer Transport Technik. Die Spezialfahrzeuge haben eine Batterie-Kapazität von 340 Kilowattstunden. Damit können die Lkw eine Strecke von bis zu 280 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Geladen wird ausschließlich 100 Prozent Ökostrom. Die Ladeinfrastruktur hat der österreichische E-Mobility-Servicedienstleister Smatrics errichtet. Allein durch den Einsatz dieser drei Fahrzeuge emittiert Mosolf rund 60 Tonnen weniger CO₂ pro Jahr.

Von der Straße geht’s aufs Binnenschiff

Das Thema Nachhaltigkeit hat Mosolf aber schon länger auf der Agenda. So transportiert der Logistiker mittlerweile jährlich etwa 30.000 Sprintern vom Mercedes-Benz Vans Werk zum Rheinhafen Düsseldorf, wo die Fahrzeuge auf Binnenschiffe verladen und über den Rhein zu den Exporthäfen nach Rotterdam und Antwerpen überführt werden. Das multimodale Transportkonzept wurde dabei nach eigenen Angaben kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Dort kommt mittlerweile unter anderem auch ein Binnenschiff mit innovativem Hybridmotor zum Einsatz, was den Transport nochmals nachhaltiger gestaltet.

Lesen Sie auch Elflein baut auf Designwerk E-Lkw für Automobillogistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.