Schließen

Mobilität für gemischte Flotten Alltrucks startet neues Servicekonzept

Foto: Thomas Rosenberger

Das Werkstatt-Netzwerk Alltrucks von Bosch, Knorr-Bremse und ZF baut seinen Service für gemischte Fuhrparks weiter aus.

Das Werkstatt-Netzwerk Alltrucks will seinen Service auf einen neuen Level heben. Ein neu ins Leben gerufenes Flottenkonzept zielt auf gemischte Fuhrparks in ganz Europa ab. Kernelemente des Angebots seien schnelle und qualitativ hochwertige Wartungs- und Reparaturservices zu fairen Konditionen, heißt es. „Alltrucks wird eine echte Alternative zu den Netzwerken der etablierten Hersteller“, erklärte Alltrucks-Vertriebs- und Marketingleiter Nils Hollmann beim European Fleet Council von Knorr-Bremse in München.

Hinter Alltrucks stehen die Automobilzulieferer Bosch, Knorr-Bremse und ZF, die Alltrucks 2014 als gemeinsames Full-Service-Werkstattsystem gegründet hatten. Alltrucks ist offen für alle Marken und deckt den Diagnose-, Wartungs- und Reparaturbedarf vom Transporter bis zum schweren Lkw ab, aber auch von Bussen, Bau- und Landmaschinen.

Alltrucks baut Präsenz in Europa weiter aus

Um vor allem auch internationale Flotten bedienen zu können, baut Alltrucks seine Präsenz in Europa weiter aus. Aktuell sind 594 Werkstätten auf dem Kontinent dem Netzwerk angeschlossen. Die größte Flächendeckung hat Alltrucks in Deutschland mit 254 Stützpunkten, gefolgt von Frankreich mit 113 Standorten und Spanien mit 73 Betrieben. In Mittel- und Osteuropa ist Alltrucks, abgesehen von Polen, bisher noch nicht vertreten. „Den Service auf diese Länder auszuweiten, ist das Ziel für die nächsten fünf bis sieben Jahre“, sagte Vertriebsleiter Hollmann.

Alltrucks möchte ferner stärker die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und Angebote zur Pannenprävention machen. Damit die Fahrzeuge den Werkstätten drohende Leistungsabfälle oder Systemausfälle melden, müssten aber auch die Fahrzeughersteller mitspielen, sagte der Alltrucks-Vertriebsleiter. „Einige halten ihre Daten noch zurück, aber daran arbeiten wir.“ Denn nur wenn das Fahrzeug die Informationen liefert, können der nächst gelegene Alltrucks-Partner ermittelt, Ersatzteile bestellt und dorthin geliefert sowie ein Werkstattaufenthalt eingeplant werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.