Schließen

Ladungsträger mit Sensor GS1 Germany und Telekom starten Pilotprojekt

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

GS1 Germany, Telekom und Fraunhofer IML starten im Rahmen einer Kooperation ein Pilotprojekt für digitales Ladungsträgermanagement. Ein Low Cost Tracker der Telekom liefert Daten zum Standort und zur Temperatur- und Schockbelastung.

Ziel des Projektes ist es laut einer Mitteilung, die Prozesse entlang der Wertschöpfungskett transparenter zu machen. Alle Beteiligte entlang der Supply-Chain sollen Echtzeitdaten etwa über eine Beschädigung der Waren während desTransports erhalten können. Dies soll über eine Sensoriklösung geschen, die auf dem Low Cost Tracker der Telekom und Standards der GS1 Germany basiert.

Der Tracker wurde demnach im Telekom Open IoT-Lab am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund entwickelt und wird aktuell an der digitalenEuropapalette iPal der European Pallet Association (EPAL) getestet. Nach Angaben des Kölner Standardisierungsunternehmens ist die Sensoreinheit am Ladungsträger befestigt und übermittelt Standortinformationen sowie Daten über Temperatur und Schockbelastungen. GS1-Standards vernetzen die Wareneinehit und den Ladungsträger digital miteinander.

Im Rahmen des Projekts soll geprüft werden, wie über den Tracker ermittelte Daten in einem von GS1 standardisiertem Format allen Netzwerkpartnern für ihr Lieferketten-Management zur Verfügung gestellt werden können. Auf Basis der Daten soll es ihnen möglich sein, not-wendige Maßnahmen zur Schadensvermeidung oder -minderung zu ergreifen.

"Aktuell transportieren Paletten Waren von A nach B", sagt Ingo Hofacker, verantortlich für das Internet der Dinge-Geschäft der Telekom, "künftig weiß der Ladungsträger, wie es der Ware geht und kann bei Bedarf Gegenmaßnahmen gezielt einleiten."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.