Die neue Generation des Mercedes-Benz Citan steht in den Startlöchern. Im Vergleich zum knubbeligen Vorgänger fällt auf: Der kleine Transporter ist nun deutlich erwachsener geworden.
Wie schon der Vorgänger ist auch der neue Citan ein Kind aus der wilden Ehe von Daimler und Renault. Im Vergleich zum Vorgänger hat dem Neuen der Elternteil östlich des Rheins nun deutlich mehr seinen Stempel aufgedrückt. Die Formensprache der Karosserie ist deutlich erwachsener, weniger knubbelig. Die Front ist nun eigenständig nach Mercedes-Gesichtspunkten modelliert, und der Citan fügt sich gleich in die Optik seiner Transporterkollegen Sprinter und Vito – und auch ein Hauch der seligen X-Klasse weht mit.
Auf den ersten Blick klar wird die Wandlung aber vor allem beim Einstieg in den Innenraum. Hier herrscht nicht mehr fast reines Badge-Engineering vor, sondern das Beste aus beiden Welten. Soll heißen: Daimler-Volant, Daimler-Instrumente, Daimler-Lüftungsdüsen, Daimler-Sitzbezüge, optional MBUX. Gleichzeitig wählt der Fahrer die gewünschte Klimaeinstellung über die schicken neuen Drehschalter aus dem Renault-Regal, je nach Ausstattung sogar mit dem direkt in den Regler eingelassenen Display. Sechs Airbags (sieben beim Tourer) sind obendrein an Bord.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf