Ford Ranger Wildtrak und Raptor Schickes Arbeitstier und brachiale Maschine

ford, ranger, wildtrak, raptor, pick-up, pic, up, 2023 Foto: Markus Bauer 19 Bilder

Genie gegen Wahnsinn, Machbarkeit gegen Vernunft: Der Ford Ranger deckt hier ein breites Spektrum ab. Darum haben wir uns Raptor und Wildtrak geschnappt, um dem auf den Grund zu gehen.

Was ist stärker? Das schlechte Gewissen oder das innere Kind? Doch da ist es auch schon passiert. Der rechte Daumen huscht übers Multifunktionslenkrad und drückt ein paar Mal auf die Auspuff-Taste. Je nachdem, wie oft, geht die Klappe von leise über normal und Sport bis zu Baja. Dann brüllt der Biturbo-V6 des Ranger Raptor ganz frei, wie Ford ihn schuf. Welche Einstellung diesmal anliegt, dürfen die anderen Verkehrsteilnehmer im Tunnel evaluieren.

Doch auch die anderen Einstellungen verpassen dem Raubsaurier seinen ganz eigenen Charakter. So lassen sich auch Fahrwerk und Lenkung anpassen – normal Komfort, Sport, Offroad. Letztere Kompetenzen hat er schon ausreichend bewiesen. Nun ist die Straße an der Reihe. Hierbei ist es wirklich beeindruckend, wie sich das hochbockige Ungetüm auf All-Terrain-Reifen anschärfen lässt. In Sportstellung kann der Fahrer förmlich spüren, wie sich das Fahrwerk gegen die Kurve stemmt und den Pick-up in Schach hält. Damit ist der Raptor wirklich sportlich unterwegs. Der Fahrer eines tiefergelegten BMW hinter uns kann auf der kurvigen oberbayrischen Landstraße nur mit Mühe Schritt halten. Beeindruckend. Der druckvolle V6-Turbobenziner mit knapp 300 PS tut sein übriges, um auch auf den Geraden keine Langeweile aufkommen zu lassen. Und beinahe mag nun auch die Zehngangautomatik zum Fahrzeug passen. Beinahe. Ein paar Schaltpausen weniger wären auch nicht schlecht. Aber: 300 Pferde, zumal benzingenährt, haben Durst. Viel Durst.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.