Schließen

Mehr Geld für Start-up

Synfioo erhält 2,5 Millionen Euro

Foto: Synfioo, Montage: Frank Haug

Das Start-up Synfioo hat in einer neuen Finanzierungsrunde rund 2,5 Millionen Euro für seine ETA-Plattform zugesagt bekommen.

Nach eigenen Angaben hat das Start-up aus Potsdam die Venture Capital-Investoren Btov Partners und Senovo als Co-Lead Investoren gewonnen, zudem erhöhen die Bestandsinvestoren ihr Investment. Mit dem zusätzlichen Geld will Synfioo seine Entwicklung, eine Supply Chain Visibility Plattform zur Überwachung intermodaler Lieferketten, weiter ausbauen und auch das Team vergrößern.

„Sowohl die bisherigen als auch die neuen Investoren sprechen uns auf diese Art ihr Vertrauen aus. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Marian Pufahl, CEO von Synfioo.

Algorithmus hilft bei ETA-Prognose

Die Lösung von Synfioo beinhaltet demnach einen Algorithmus, der aus großen Daten-Mengen mögliche Störquellen auf der Transportroute prognostiziert und gegebenenfalls alle Beteiligten frühzeitig alarmiert. Unternehmen können sich auf der cloudbasierten Plattform in Echtzeit Informationen zu ihren Transporten anzeigen lassen. Grundlage für die Algorithmen ist dabei eine Vielzahl an aktuellen und historischen Daten aus verschiedensten Quellen. Erkennt die Software Störungen oder Verzögerungen im Transportablauf, werden diese hervorgehoben und als Mitteilung versandt, sodass sie direkt gemanagt werden können.

Neben der Vernetzung über eine Plattform nutzt das Potsdamer Software-Start-up Künstliche Intelligenz zur Errechnung einer präzisen voraussichtlichen Ankunftszeit (Estimated Time of Arrival, ETA) für Zwischenstopps und Zielpunkte.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.