Schließen

Logistikindikator der BVL

Mäßig gute Aussichten für die Logistik

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat den Logistikindikator für das 4. Quartal 2014 veröffentlicht – und zugleich einen Ausblick aufs Jahr 2015 gewagt. Die Botschaft lässt sich laut BVL kurz zusammenfassen: "Lage gut, Zukunft mäßig."

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat den Logistikindikator für das 4. Quartal 2014 veröffentlicht – und zugleich einen Ausblick aufs Jahr 2015 gewagt. Die Botschaft lässt sich laut BVL kurz zusammenfassen: "Lage gut, Zukunft mäßig."

So hätten etwa vor allem der Handel und die Industrie ihre Lageeinschätzung im Dezember deutlich nach oben korrigiert – die Dienstleister zumindest eine leichte Verbesserung zu Protokoll gegeben. Diesen positiven Signalen zum Jahresende stehen aber nur mäßige Zukunftserwartungen gegenüber: "Mit Blick auf die nächsten drei Monate erwarten die Dienstleister keine Veränderung der geschäftlichen Lage. Industrie und Handel gehen von einer leichten Verschlechterung aus, die aber im Handel und Konsumgüterbereich durchaus saisonbedingt sein kann", heißt es dazu seitens der BVL. Chancen wiederum könnten sich vor allem aufgrund von Kooperationen innerhalb der Wertschöpfungskette ergeben. "Ein solcher Weg erfordert den unternehmerischen Mut, sich partnerschaftlich auf Kunden, Lieferanten und Dienstleister einzulassen", heißt es.

Dem negativen Ausblick zum Trotz wollen aber sowohl die Industrie als auch die Dienstleister weiter investieren. Auch planen beide Seiten weitere Einstellungen. Zweiteres sogar vor allem bei den Dienstleistern. Ein durchaus ambivalentes Bild also. Daraus schließt die BVL, dass Konjunkturindikatoren nur noch bedingt zu einer tragfähigen Prognose taugen. "Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen werden als volatil und wenig verlässlich erlebt", heißt es in einem Erklärungsversuch der BVL, die sich im kommenden Jahr intensiv mit dieser Entwicklung beschäftigen will.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.