Schließen

Logistiker im Bereich Pharma und Healthcare Healthcare Logistik in Deutschland

Die Flotte von Eurotranspharma Deutschland, dem neuen Spezialnetzwerk für Pharma- und Gesundheitstransporte, wird aus Zwei-Kammer-Fahrzeugen bestehen. Sie können gleichzeitig Waren in den Temperaturbereichen 2 bis 8 und 15 bis 25°C transportieren. Foto: Eurotranspharma Deutschland

Die Walden-Group-Tochter Eurotranspharma Europe (ETP) schließt sich mit vier deutschen Spediteuren zusammen. Damit sollen Pharma- und Healthcare-Güter in Deutschland effizienter verteilt werden.

Eurotranspharma (ETP) fokussiert sich zusammen mit ihren Spediteuren auf die Verteilung von Pharma- und Healthcare-Gütern in Deutschland. Zuvor hatte das Unternehmen bereits Erfahrungen in Europa gesammelt. Sie bieten unter anderem ein Netz mit aktiver Temperaturkontrolle in beiden Pharmabereichen – also 2 / 8 Grad Celsius und 15 / 25 Grad Celsius – für Pakete und Paletten an. Ein landesweiter Service soll direkt zu Beginn im ersten Quartal 2024 verfügbar sein.

Die Walden-Tochter und ihre vier Distributionspartner liefern künftig temperaturgeführte Pharma- und Healthcare-Produkte nach europäischen GDP-Standards in Deutschland aus. Steffen Segelke, Geschäftsführer des neuen Unternehmens, kündigt an: „Wir werden 18.000 Apotheken in Deutschland, Krankenhäuser, Ärzte und den Großhandel mit allen medizinischen und pharmazeutischen Gütern, die sie bestellen, am nächsten Tag beliefern“. Das Unternehmen profitiere dabei auch von den Erfahrungen der Walden-Group, die unter anderem auch den englischen, französischen, belgischen und niederländischen Markt beliefern.

Unterschiedliche Temperaturen, kein Problem

Die Flotte besteht laut Segelke aus Zwei-Kammer-Fahrzeugen, mit denen Waren in beiden Temperaturbereichen gleichzeitig lagern und so an ihr Ziel kommen. Investiert habe das Unternehmen aber auch in die Entwicklung eines Transportmanagementsystems und Tracking-Lösungen. Damit lassen sich einerseits die transportierten Waren in Echtzeit überwachen und andererseits sehen die Kunden den aktuellen Standort des Fahrzeugs.

Da Eurotranspharma Deutschland von Anfang mit einem flächendeckenden Hub arbeiten möchte, hat sich das Unternehmen für einen zentralen Standort im Raum Kassel entschieden – mit Verbindungen zu Depots in ganz Deutschland. Damit komme die Walden Group einem Wunsch aus der Pharma- und Gesundheitsindustrie nach. Deutschland sei zwar ein strategischer Pharmamarkt, verfüge aber über ein zu geringes Transportangebot. Das führe zu einem Problem in der Versorgungskette. Zudem ist ETP Mitglied im Skandi Network, einem kollaborativen europäischen GDP-Transportnetz, was täglich 26 europäische Länder verbindet.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.