Schließen

Logistik für Covid-19-Impfungen

Chance für kleinere Unternehmen

Foto: Intermed, Getty Images/iStockphoto

Die nächste Phase in der Impfstrategie gegen Covid-19 lässt noch auf sich warten. Bei der Belieferung von Arztpraxen können allerdings auch kleinere Transportdienstleister zum Zuge kommen.

An der Logistik liegt es nicht, dass die deutsche Impfquote im Vergleich zu manch anderen Ländern hinterherhinkt. Die Verzögerung bedeutet aber auch, dass über einen längeren Zeitraum als geplant Impfstoffe transportiert werden müssen.

Impfstrategie in zwei Phasen

Die nationale Impfstrategie sieht die Organisation und Durchführung der Covid-19-Impfung in zwei Phasen vor: Phase 1 umfasst die zentralisierte Impfung von bevorzugten Personen. In Phase 2 gibt es dann eine breite, dezentrale Routineverimpfung. Sie beginnt ab dem Zeitpunkt, ab dem verschiedene Impfstofftypen großflächig verfügbar sind und auch geringere Herausforderungen bei Lagerung und Logistik bestehen, etwa hinsichtlich der Temperaturanforderungen.

Die Beschaffung erfolgt dann dezentral über die Ärzteschaft, Großhändler und Apotheken, die dafür sorgen müssen, dass ärztliche Einrichtungen, niedergelassene Ärzte und Betriebsärzte die Impfstoffe erhalten. 50.000 Arztpraxen gibt es bundesweit. Dafür braucht es eine flächendeckende Verteilung. Noch gibt es aber, so zumindest die Antwort des Bundesverbands des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) auf eine Anfrage von trans aktuell, keine Ausschreibungen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stanke, Experte für Recruting Experte für Recruting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.