Schließen

Gegenmittel für die Mauterhöhung Lkw-Vermieter mit optimistischem Blick

Lkw-Vermietung Foto: Hylane, TIP Group, Daimler

Lkw-Vermieter blicken optimistisch auf das laufende Jahr – Hylane nimmt 78 weitere elektrisch angegetriebene Wasserstoff-Lkw in Betrieb

Einen Lkw mieten, kaufen oder leasen? Zahlreiche Kunden entscheiden sich zurzeit für eine dieser Optionen. Die Stimmung ist optiministisch, wie trans aktuell von Branchenplayern erfahren hat.

Nachfrage nach Verbrenner-Lkw auf hohem Niveau

So erklärte Martin Kehnen, Leiter Charterway und Truck-Store Deutschland, dass sich die Nachfrage zumindest nach Verbrenner-Lkw auf hohem Niveau bewegt. Mit der Erhöhung der Maut nimmt auch das Interesse an alternativen Antrieben weiter zu. Allerdings: „Hier geht es den Kunden aktuell in erster Linie noch darum, die Fahrzeuge zu erproben, um sicherzustellen, dass diese auch alle Tourenanforderungen erfüllen."

Großes Kundeninteresse für umweltfreundliche Fahrzeuge

Ähnlich stellt sich die Situation bei der TIP Group dar. Wie Wettbewerber Charterway verzeichnet auch TIP eine starke Nachfrage nach Standard-Diesel-Zugmaschinen. Udo Brestel, Sales Director DACH der TIP Group, erklärt dazu gegenüber trans aktuell: „Standard-Diesel-Zugmaschinen und Lkw werden nach wie vor stark nachgefragt – verglichen mit alternativen Antrieben.“ Zwar sei das Interesse auf Kundenseite für umweltfreundliche Fahrzeuge groß, doch der tägliche Einsatz stelle die Betreiber weiterhin vor Herausforderungen, beispielsweise die fehlende öffentliche Ladeinfrastruktur.

Steigende Kosten und eine gesunkene Nachfrage

Für das Geschäftsjahr 2023 zieht TIP eine positive Bilanz. Allerdings seien auch steigende Kosten und eine gesunkene Nachfrage nach Transportaufträgen in vielen Wirtschaftsbereichen zu spüren. Dies macht sich bei TIP insofern bemerkbar, als Kurzzeitmietlösungen mit einer Laufzeit bis zwölf Monaten stärker nachgefragt werden als in wirtschaftlich positiven Jahren. Prognosen für das laufende Jahr seien schwierig, betont Brestel. In den vergangenen Jahren habe sich allerdings ein Trend abgezeichnet, dass das Oster- und Weihnachtsgeschäft weniger zyklisch verlaufe.

Wasserstoff-Lkw zur Langzeitmiete bei Hylane

Etwas anders stellt sich die Situation bei Hylane dar. Hier besteht die Besonderheit, dass nur elektrisch angetriebene Wasserstoff-Lkw angeboten werden, und dies ausschließlich zur Langzeitmiete. „Die Nachfrage der Wasserstoff-Lkw ist inbesondere aufgrund des steigenden Bedarfs an klimaschonenenden Fahrzeugen hoch“, erklärt Cara Kirchfeld, Sales Managerin bei Hylane, gegenüber trans aktuell.

Sämtliche Fahrzeuge sind gefördert

Das Mietmodell von Hylane ermögliche Nutzern, die neue Technologie risikoarm einzusetzen. Ein besonderer Mehrwert des Angebots bestehe darin, dass sämtliche Fahrzeuge gefördert seien und Hylane die Förderung 1:1 an die Kunden weitergebe, um damit die monatlichen Mietraten deutlich zu reduzieren. Im vergangenen Jahr 2023 verzeichnete Hylane nach eigenen Angaben branchenübergreifend eine hohe Nachfrage und konnte die Jahresziele erreichen. „Wir sind stolz darauf, dass wir auch sehr namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen für unser Pay-per-Use-Modell gewinnen konnten", führt Kirchfeld aus.

Für das laufende Jahr 78 Fahrzeuge bestellt

Für das laufende Jahr hat das Unternehmen 78 Fahrzeuge bestellt, darunter viele Sattelzugmaschinen. Wegen der gestiegenen Lkw-Maut erwartet Hylane ohnehin eine zusätzliche Nachfrage auf seine mautfreien Fahrzeuge. Durch einen kontinuierlichen Zulauf an Fahrzeugen könne Hylane auch auf kurzfristige Anfragen reagieren. So seien beispielsweise Lkw mit Trockenkoffer und Wechselbrückenaufbau kurzfristig verfügbar.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.